"GESTALTEN, ERHALTEN, MITEINANDER REDEN" |
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Kritikphase (Bestandsaufnahme) | |
Schüler nehmen die Situation im Haus wahr, dabei sind folgende Arbeitsfragen denkbar: | |
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Was missfällt mir? |
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Was fehlt mir? |
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Was sollte verändert werden? |
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Festhalten der Situation im Haus (Dokumentation): Fotos, Aufnahmen von Schüleräußerungen durch Interviews |
Visionsphase (Wünsche äußern) | |
Folgende Arbeitsfragen sind denkbar: | |
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Wie muss der Ort aussehen, an dem ich mich wohl fühlen könnte? |
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Was möchte ich verändern? |
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Festhalten der Wünsche (Dokumentation): Plakate, Skizzen, Zeichnungen oder Modelle |
Realisierungsphase (Machbare Veränderungen) | |
Ziel dieser Phase soll es sein, den Umwelt- und Kostengedanken in die Realisierung eines Vorhabens einfließen zu lassen. Darüber hinaus soll die gesamte Schülerschaft durch eine Ausstellung der Entwürfe und anschließender Diskussion an der Veränderung des Hauses aktiv teilnehmen. Folgende Arbeitsfragen sind denkbar: | |
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Wie kann ich meine Wünsche kostengünstig und umweltfreundlich realisieren? |
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Welche Möglichkeiten habe ich, um Gestaltungsmaterial zu bekommen? |
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Wie beschaffe ich mir Gelder für die Realisierung meiner Wünsche? |
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Wie vermittle ich meine Gestaltungsvorschläge meinen Mitschülern in der Stammgruppe und im Jahrgangshaus? |
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Festhalten verschiedener Gestaltungsvorschläge und Ausstellung im Jahrgangshaus. |
4. Präsentation der Veränderungsentwürfe in Form einer Ausstellung, in einem Prozess der Meinungsbildung werden Entwürfe ausgewählt und dann weiterbearbeitet.
5. Diskussion und Abstimmung der Veränderungsentwürfe
6. Konkrete Durchführung der räumlichen Veränderungen durch die einzelnen Stammgruppen
7. Auswertung der Aktivitäten im Jahrgangshaus
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