Unterricht
und
Schulentwicklung
zukunftsorientiert gestalten
Impulse und Beispiele
aus der Schulpraxis
Vor
Ihnen liegt die 2. Auflage der Berliner CD, die zur gleichnamigen
Veranstaltung "Unterricht und Schulentwicklung zukunftsorientiert
gestalten - Impulse und Beispiele aus der Schulpraxis"
der Berliner Programmwerkstatt
des BLK-Programms "21" - Bildung für eine nachhaltige
Entwicklung am
20. November 2003 erschien.
Auf der
CD-ROM stellen wir Ihnen sowohl die Erfahrungen, Berichte, Vorträge
der Tagung vor als auch unterschiedliche Unterrichtseinheiten,
Schulentwicklungsbeispiele, einige Schulprogramme und Selbstevaluationsstudien,
die in Berlin entstanden sind.
Grundlage ist das weltweite Aktionsprogramm, die Agenda
21, für eine dauerhaft zukunftsfähige umweltgerechte
Entwicklung der UN-Konferenz von Rio de Janeiro 1992. Dessen
Ziel ist es, die Bedürfnisse der gegenwärtig lebenden
Menschen zu befriedigen, ohne zu riskieren, dass künftige
Generationen ihre Bedürfnisse nicht mehr befriedigen können.
Schulen haben durch dieses Programm Anregungen zur Modernisierung
bekommen. In Steuerungs- und Kleingruppen wurde und wird vermehrt
Teamarbeit, fachübergreifendes Arbeiten praktiziert. Schülerinnen
wurden und werden selbstständiger durch neue Lernarrangements,
ihr soziales Engagement wird gefördert, und sie lernen
vernetzt und zukunftsorientiert, aber auch global zu denken
und - wenn möglich - lokal und engagiert zu handeln. Die
Schulen öffnen sich neuen Kooperationen.
Der Ansatz der Nachhaltigkeit orientiert sich angesichts gesellschaftlichen
Wandels und globaler Herausforderungen auf zukunftsorientierte
Perspektiven - auch im Bildungsprozess. Das generelle Lernziel
des Programms "Gestaltungskompetenz
für nachhaltige Entwicklung" wird in drei sog. Modulen
konkretisiert:
Interdisziplinäres Wissen; Partizipatives Lernen; Innovative
Strukturen
Jedem Modul sind Themenfelder zugeordnet.
In Berlin wird im Modul Interdisziplinäres Wissen
das Themenfeld "Syndrome des globalen Wandels" bearbeitet,
im Modul Partizipatives Lernen Themen zur "Nachhaltige
Stadt" und im Modul Innovative Strukturen wurden
weitere Schritte in Richtung auf ein Nachhaltigkeitsaudit an
Schulen" auf den Weg gebracht.
Jeweils 6-10 Schulen, die dasselbe Themenfeld gewählt haben,
bilden ein "Schulset". Diese 3 Gruppen von Schulen
arbeiten seit 1999 Jahren erfolgreich an inhaltlichen Schwerpunkten
sowie an methodisch und schulorganisatorisch neuen Wegen. Die
Schulen haben diese Projekte in ihre eigene Schule integriert
aber auch als Vorlage für andere dokumentiert.
www.BLK21.de
Ergebnisse und Projektbeschreibungen aus den anderen Bundesländern,
Informationen über Struktur und Fortbildungsmöglichkeiten.
Förderung
Das
BLK-Programm "21" wird gefördert vom Bundesministerium
für Bildung und Forschung, der Bund-Länder-Kommission
für Bildungsplanung und Forschungsföderung und den
Bundesländern: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin,
Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern,
Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland,
Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.