_ Fortbildung
_ Fachtagung



 

 

 

 

. BLK-Programm "21"
. Berliner Programmwerkstatt
. FU Berlin
. Arnimallee 9
. 14195 Berlin
. Tel: 030 - 838 56471
. Fax: 030 - 838 56489
. www.blk21-be.de

 

Unterricht und
Schulentwicklung
zukunftsorientiert gestalten
Impulse und Beispiele
aus der Schulpraxis


Vor Ihnen liegt die 2. Auflage der Berliner CD, die zur gleichnamigen Veranstaltung "Unterricht und Schulentwicklung zukunftsorientiert gestalten - Impulse und Beispiele aus der Schulpraxis" der Berliner Programmwerkstatt
des BLK-Programms "21" - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung am
20. November 2003 erschien.

Auf der CD-ROM stellen wir Ihnen sowohl die Erfahrungen, Berichte, Vorträge der Tagung vor als auch unterschiedliche Unterrichtseinheiten, Schulentwicklungsbeispiele, einige Schulprogramme und Selbstevaluationsstudien, die in Berlin entstanden sind.

Grundlage ist das weltweite Aktionsprogramm, die Agenda 21, für eine dauerhaft zukunftsfähige umweltgerechte Entwicklung der UN-Konferenz von Rio de Janeiro 1992. Dessen Ziel ist es, die Bedürfnisse der gegenwärtig lebenden Menschen zu befriedigen, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre Bedürfnisse nicht mehr befriedigen können.

Schulen haben durch dieses Programm Anregungen zur Modernisierung bekommen. In Steuerungs- und Kleingruppen wurde und wird vermehrt Teamarbeit, fachübergreifendes Arbeiten praktiziert. Schülerinnen wurden und werden selbstständiger durch neue Lernarrangements, ihr soziales Engagement wird gefördert, und sie lernen vernetzt und zukunftsorientiert, aber auch global zu denken und - wenn möglich - lokal und engagiert zu handeln. Die Schulen öffnen sich neuen Kooperationen.
Der Ansatz der Nachhaltigkeit orientiert sich angesichts gesellschaftlichen Wandels und globaler Herausforderungen auf zukunftsorientierte Perspektiven - auch im Bildungsprozess. Das generelle Lernziel des Programms "Gestaltungskompetenz für nachhaltige Entwicklung" wird in drei sog. Modulen konkretisiert:
Interdisziplinäres Wissen; Partizipatives Lernen; Innovative Strukturen

Jedem Modul sind Themenfelder zugeordnet.
In Berlin wird im Modul Interdisziplinäres Wissen das Themenfeld "Syndrome des globalen Wandels" bearbeitet, im Modul Partizipatives Lernen Themen zur "Nachhaltige Stadt" und im Modul Innovative Strukturen wurden weitere Schritte in Richtung auf ein Nachhaltigkeitsaudit an Schulen" auf den Weg gebracht.

Jeweils 6-10 Schulen, die dasselbe Themenfeld gewählt haben, bilden ein "Schulset". Diese 3 Gruppen von Schulen arbeiten seit 1999 Jahren erfolgreich an inhaltlichen Schwerpunkten sowie an methodisch und schulorganisatorisch neuen Wegen. Die Schulen haben diese Projekte in ihre eigene Schule integriert aber auch als Vorlage für andere dokumentiert.


www.BLK21.de
Ergebnisse und Projektbeschreibungen aus den anderen Bundesländern, Informationen über Struktur und Fortbildungsmöglichkeiten.


Förderung
Das BLK-Programm "21" wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsföderung und den Bundesländern: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.