Materialien zur Fortbildung


01. System- und Gruppenkompetenzen für nachhaltige Entwicklung

02. Schülerfirmen und nachhaltige Ökonomie

03. Selbstevaluation als Instrument zur Verbesserung von Unterricht

04. Selbstorganisiertes Lernen (SOL) zur Förderung von Gestaltungskompetenz

05. Vernetztes Denken - Syndrome des globalen Wandels als fächerübergreifendes Unterrichtskonzept

06. Erfolgreiche Beteiligungsprojekte - Motivation für die schulische Praxis



Impressum
Startseite
Acrobat-Reader 6.0


Vernetztes Denken - Syndrome des globalen Wandels als fächerübergreifendes Unterrichtskonzept

0. Inhalt

1. Rund um die Tagung
1.1 Zeitplan
  a) Ablaufplan
  b) Planung Syndrome
1.2 Anschriften
1.3 SWOT
1.4 Ausschreibung

2. Grundlegende Powerpointpräsentationen, die auf dem Multiplikatorenseminar gezeigt wurden
2.1 Das Syndromkonzept: Bedeutung für die Politikberatung zum globalen Wandel
2.2 Das Syndromkonzept - Grundlagen
2.3 Das Syndromkonzept - Methoden

3. (Bisher) unveröffentlichte Unterrichtsmaterialien
3.1 Hans-Joachim Lüder: "Staudämme"
3.2 Hans-Joachim Lüder: "Aralsee"
3.3 Harry Funk: UE "Sahel"
3.4 Raster "Kleine Bausteine"

4. Beratungskonzept Sachsen-Anhalt (während des Seminars erstellt)

5. Bilder
5.1 Braunkohleexkursion
5.2 Tagung
5.2.1 BZG Überfischung
5.2.2 Seminararbeit
5.2.3 Werbeplakate

6. Weitere Materialien
6.1 Staudämme
6.2 Amazonien
6.3 Aralsee
6.4 Grüne Revolution

7. Erste CD des Multiplikatorenprogramms mit weiteren Materialien
7.1 Einführung in das Konzept
7.2 Unterrichtsbeispiele
7.3 Bildungspolitischer Stellenwert
7.4 Workshop Syndrome
7.5 Methodik des Syndromansatzes
7.6 Fallbeispiele und Syndrombeschreibungen
7.6.1 Grüne Revolution Bohle Teil 1
7.6.2 Grüne Revolution Bohle Teil 2
7.6.3 Grüne Revolution Südostasien
7.6.4 Favela Bankok
7.6.5 Favela Brasilien
7.7 Tools
7.7.1 Syndrome
7.7.2 Tabelle Symptomsammlung
7.8. Inhaltsübersicht Lehrerworkshops

7.9 Prüfungsarbeit von B. Unmüßig
7.9.1 Die Arbeit
7.9.2 Arbeitsblätter
7.9.3 Bilder