Experten im Multiplikatorenprogramm
Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der Expertinnen und Experten, die die Fortbildungen des Multiplikatoren-programms durchführen.Modul 1: Einführung in das Multiplikatorenprogramm und Einführung in die Bildung für nachhaltige Entwicklung
Prof. Dr. Gerhard de Haan
Geb. 1951; Universitätsprofessor am Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung an der Freien Universität Berlin; seit ca. 20 Jahren in der Umweltbildung / Bildung für nachhaltige Entwicklung aktiv; Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung e. V.; Projektleiter des BLK-Programms „21“ (1999–2004) sowie des BLK-Programms Transfer-21 (2004–2008); Vorsitzender des deutschen Nationalkomitees der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005–2014)“.
Kontakt: sekretariat @ transfer-21.de
Modul 2: Lehr- und Lernkonzepte der Bildung für nachhaltige Entwicklung: Fachübergreifendes und situiertes Lernen
Prof. Dr. Heinz Mandl
Geb. 1937; Universitätsprofessor am Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München; Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Wissen und Handeln, Wissensmanagement, Lernen mit Neuen Medien, Selbst gesteuertes und Kooperatives Lernen; an der Universität München unter anderem für die Lehrerbildung zuständig; eigene Erfahrungen im Schuldienst durch eine achtjährige Tätigkeit als Lehrkraft für Grund- und Hauptschulen.
Kontakt: mandl @ edupsy.uni-muenchen.de
Modul 3: Partizipation von Kindern und Jugendlichen
Fritz Zaugg
Geb. 1949; langjährige Tätigkeit als Lehrkraft in verschiedenen Schulstufen; seit 1983 in der Lehrerfortbildung tätig (Schwerpunkte: methodisch-didaktische Themen, Praxisberatung, Kommunikation); seit 1987 als Begleiter von Schulversuchen und Schulentwicklungsprojekten beschäftigt; Weiterbildungen in Transaktionsanalyse, Organisationsentwicklung und systemischer Beratung.
Kontakt: fzaugg @ swissonline.ch
Modul 4: Verankerung der BNE im Schulprogramm und Schulentwicklungs-prozess/Evaluation
Prof. Dr. Herbert Altrichter
Geb. 1954; Universitätsprofessor am Institut für Pädagogik und Psychologie der Johannes-Kepler-Universität Linz; Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Schulentwicklung, Lehrerbildung, Evaluation, qualitative Forschungsmethoden; Herausgeber der Zeitschriften „journal für schulentwicklung“ und „journal für lehrerinnen- und lehrerbildung“.
Kontakt: herbert.altrichter @ jku.at
Modul 5: Sommeruniversität zu den Teilkompetenzen der Gestaltungskompetenz
Prof. Dr. Gerhard de Haan
Geb. 1951; Universitätsprofessor am Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung an der Freien Universität Berlin; seit ca. 20 Jahren in der Umweltbildung / Bildung für nachhaltige Entwicklung aktiv; Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung e. V.; Projektleiter des BLK-Programms „21“ (1999–2004) sowie des BLK-Programms Transfer-21 (2004–2008); Vorsitzender des deutschen Nationalkomitees der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005–2014)“.
Kontakt: sekretariat @ transfer-21.de
Modul 6: Beratungs- und Moderationskompetenzen
Fritz Zaugg
Geb. 1949; langjährige Tätigkeit als Lehrkraft in verschiedenen Schulstufen; seit 1983 in der Lehrerfortbildung tätig (Schwerpunkte: methodisch-didaktische Themen, Praxisberatung, Kommunikation); seit 1987 als Begleiter von Schulversuchen und Schulentwicklungsprojekten beschäftigt; Weiterbildungen in Transaktionsanalyse, Organisationsentwicklung und systemischer Beratung.
Kontakt: fzaugg @ swissonline.ch
Modul 7: Projektmanagement in der Bildung für nachhaltige Entwicklung und Netzwerkbildung
Annette Dieckmann
Geb. 1963; Diplom-Biologin; seit 2000 Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Natur und Umweltbildung Bundesverband e. V.; Tätigkeiten: Leitung diverser bundesweiter Projekte mit den Schwerpunkten BNE-Qualifizierung, Organisationsentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit; im Nationalkomitee der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005–2014)“ für den Bereich der außerschulischen Bildung zuständig.
Kontakt: dieckmann @ anu.de
Modul 8/9a: Syndrome globalen Wandels
Dr. Martin Cassel-Gintz
Geb. 1965; seit 2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Habilitant im Forschungsnetzwerk „NCCR North-South: Syndrome Mitigation“ im Geographischen Institut der Universität Bern; ab 1995 Mitarbeiter am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) im Rahmen der Entwicklung des Syndromkonzepts; bis 2002 Tätigkeit in der Geschäftsstelle des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung „Globale Umweltveränderungen“ (WBGU). Kontakt: martin.cassel-gintz @ cde.unibe.ch
Modul 8/9b: Nachhaltige Schülerfirmen
Dr. Christa Henze
Geb. 1958; Akademische Rätin an der Universität Duisburg-Essen; Arbeitsschwerpunkte im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung; wissenschaftliche Begleitforschung der Projekte „Schülerfirmen im Kontext einer Bildung für Nachhaltigkeit“ sowie „KURS 21 – Schulen unternehmen Zukunft“; Mitarbeit im UNESCO-Netzwerk „Reorienting teacher education towards sustainability“.
Kontakt: christa.henze @ uni-essen.de
Modul 8/9c: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Ganztagsschule
Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels
Geb. 1954; Universitätsprofessor für Erziehungswissenschaft und Geschäftsführender Leiter am Institut für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund; Schwerpunkte: Bildungsmanagement und Evaluation; Arbeitsgebiete: Sozialisationsund Schultheorie, Bildungs- und Schulforschung, schulbezogene Beratung und Fortbildung, Organisationsentwicklung.
Kontakt: holtappels @ ifs.uni-dortmund.de
Modul 8/9d: Auditierung und Zertifizierung
Dr. Inka Bormann
Geb. 1971; seit 2004 Wissenschaftliche Assistentin im Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung, Freie Universität Berlin; Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Innovationstransfer, Organisationsentwicklung und organisationales Lernen von Schulen; von 2001 bis 2004 Mitarbeiterin im Projekt „SINa – Schulische Indikatoren für Nachhaltigkeitsaudits“.
Kontakt: bormann @ institutfutur.de