III. Literatur / Materialien / Links
MATERIAL DES MONATS
Welthaus Bielefeld (Hg.) in Kooperation mit dem Deutschen Entwicklungsdienst (DED):
Handy-Welten. Globales Lernen am Beispiel der Mobiltelefone. Unterrichtsmaterialien für die Klassen 8 – 13. Welthaus Bielefeld, 2004, Broschüre, 72 S. und Cd-Rom, 5 € (plus Versand).
Bezug: Welthaus Bielefeld, August-Bebel-Str. 62, 33602 Bielefeld, 0521-986448-0,
info@welthaus.de,
www.welthaus.de.
Ein Material für LehrerInnen und SchülerInnen der Oberstufe und andere Interessierte (wie z.B. SchulleiterInnen oder Eltern, Erwachsenengruppen).
Das Material enthält kompakte Sachanalysen, Statistiken, Schaubilder und viele Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung sowie 22 Kopiervorlagen. Das Unterrichtsmaterial versucht das inzwischen weit verbreitete Interesse der Jugendlichen am Handy aufzugreifen und dort anzuknüpfen. Es wird angeregt, über globale Zusammenhänge nachzudenken. Der 19minütige Dokumentarfilm „Zu reich für den Frieden“ auf der beiliegenden DVD beschreibt den Krieg im Kongo und untersucht den Zusammenhang zwischen der Kriegssituation und dem Coltan-Erz.
Ein breites Themenspektrum wird angeboten wie z.B. Handy als Statussymbol und neue Kommunikation in der Jugend und „SMS-Sprache“. Vom Einstieg mit dem Kapitel „Haste keins, biste nix“ bis hin zur Frage„Was unsere Handys mit dem Krieg im Kongo zu tun haben?“ wird tiefer in umliegende Themenfelder eingedrungen. Auf jeder Seite werden Informationen mit Schaubildern und Kästen verständlich erklärt und abgehandelt, gleichzeitig werden auch Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung und didaktische Zielsetzungen vorgestellt.
Eine Broschüre, die man wärmstens empfehlen kann, da so viele Anregungen so gut aufgearbeitet selten zu finden sind.
SK
-------------------------------------
LINKS ZUR DIDACTA
Vom 28. Februar bis zum 04. März 2005 fand in Stuttgart die größte europäische Bildungsmesse, die Didacta, statt. Das BLK-Programm Transfer-21 präsentierte sich mit einem eigenen Stand im Rahmen der Messepräsenz „Können, das Zukunft hat!“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Auf unserer Homepage
www.transfer-21.de/daten/didacta05/ sowie unter
www.bmbf.de/de/2211.php finden Sie Impressionen von der Veranstaltung.
-------------------------------------
ECOTOPTEN-KAMPAGNE
Vertreter aus Ministerien, Unternehmen und Presse haben am 09. März 2005 gemeinsam mit dem Öko-Institut die EcoTopTen-Kampagne für nachhaltigen Konsum und Produktinnovationen eröffnet. Die Konsumenten erhalten ab sofort Marktübersichten über Produkte, die die Umwelt schonen und Wünsche nach Qualität und angemessenen Preisen erfüllen. Informationen über die Kampagne sowie erste Produktempfehlungen erhalten Sie unter
www.ecotopten.de.
-------------------------------------
DEMOGRAPHISCHER WANDEL – CHANCEN FÜR EINE NACHHALTIGE KOMMUNALENTWICKLUNG
VertreterInnen aus Politik, Verbänden, Wissenschaft und Wirtschaft haben im Dezember 2004 beim zweiten NRW-Forum Lokale Agenda 21 die demographische Entwicklung und ihre Chancen für Deutschland - Schwerpunkt NRW - diskutiert. Ergebnisse und Anregungen finden sich in der nun erschienenen Dokumentation „Demographischer Wandel – Chancen für eine nachhaltige Kommunalentwicklung“.
http://www.agenda-nrw.de/index.php?template=temp_b&seite=publ
-------------------------------------
DAS SCHÖNSTE BUCH 2004: KURZE ILLUSTRIERTE GESCHICHTE DER ZUKUNFT
Das russische Buch "Short Illustrated History of the Future" (Kurze illustrierte Geschichte der Zukunft) wurde auf der Leipziger Buchmesse von der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) als „Schönste Buchproduktion 2004“ ausgezeichnet. "Der Band präsentiert 25 graphische Beiträge einer 'Kurzen illustrierten Geschichte der Zukunft' mit ihrer jeweils sehr individuellen Handschrift in einer überzeugend gelungenen Gesamtgestaltung.“, so die Begründung der Jury.
www.unesco.de/pdf/ua10-05.pdf