BLK-Programm Transfer-21 - Newsletter Nr. 15

Dezember 2005
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Jahrgang: 2
Ausgabe: 12
Datum: 05.12.2005
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INHALT:

· Neues aus dem Transfer-21
· Nachrichten
· Offizielles Dekade-Projekt
· Literatur / Materialien / Links
· Wettbewerbe
· Veranstaltungen




topI. Neues aus dem Transfer-21


I. Neues aus dem Transfer-21

MULTIPLIKATORENPROGRAMM – MODUL 2 IN HALBERSTADT

Nach der Auftaktveranstaltung des Multiplikatorenprogramms in Bad Hersfeld, die in das Multiplikatorenprogramm und das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung eingeführt hat, durchlaufen die insgesamt knapp 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei verschiedenen Trainingsteams derzeit das zweite Modul „Lehr- und Lernkonzepte der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Fachübergreifendes und situiertes Lernen“ in Halberstadt.

http://www.transfer-21.de
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BLK-PROGRAMM TRANSFER-21 SUCHT PRAKTIKANTIN / PRAKTIKANTEN

Die Koordinierungsstelle des BLK-Programms Transfer-21 in Berlin sucht ab Dezember 2005 oder später eine Praktikantin/einen Praktikanten für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Schwerpunkt Internet und Webauftritt. Dauer: 3 Monate.

Voraussetzungen: Interesse an Bildung für nachhaltige Entwicklung, sehr gute Kenntnisse in der Website-Entwicklung (HTML, PHP, Flash etc.), sicherer Umgang mit MS-Office (Word, Excel etc.), Freude am Organisieren und Strukturieren, Erfahrung in der Internetrecherche.

Aufgaben: Betreuung der Internetseite http://www.transfer-21.de, Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit (Organisation von Veranstaltungen, Pressearbeit, Erstellung von Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit).

Bewerbung: Per E-Mail an Freya Diepenbrock (diepenbrock@transfer-21.de).
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SCHULE DES MONATS (Bremen: Grundschule Am Weidedamm)

Die Grundschule Am Weidedamm ist eine junge Schule: Sie wurde 2001 in einem Gebäudekomplex des Landesinstituts für Schule (LIS) gegründet. Die Schule ist zweizügig als Verlässliche Grundschule (täglich 8.00 – 13.00 Uhr) organisiert. Mit der Neugründung der Schule wurde gleichzeitig das Konzept „Schule ohne Noten und ohne Wiederholung“ entwickelt und 2004 durch einen politischen Beschluss der Deputation für Bildung genehmigt. Die Grundschule versteht sich als eine offene Schule – sowohl in den Stadtteil als auch in das LIS und die Universität hinein: Praktika oder Hospitationen durch Studenten, Referendare und weitere Interessierte gehören zum Schulalltag.

In der Schule werden verschiedene Projekte in die Unterrichts- und Erziehungsarbeit eingebunden, so zum Beispiel das schulstufenübergreifende Projekt „Gesunde Schule“, ein Förderprogramm der Robert Bosch Stiftung. Im Rahmen des Projektes haben die Schülerinnen und Schüler Themen wie „Bewegungsräume schaffen“, „gesunde Ernährung“, „umweltfreundliche Schule“ und „Einbindung in den Stadtteil“ bearbeitet. Der Projektbericht enthält die Beschreibung der Ziele und deren Realisierung. Es wird deutlich, dass die Ergebnisse des mittlerweile abgeschlossenen Projektes in die tägliche Unterrichtsarbeit übernommen wurden.

Mit dem LIS hat die Grundschule sich für einen gemeinsamen Umwelt-Audit-Prozess entschieden, in dem nicht nur die unmittelbaren Wirkungen auf die Umwelt, wie Einsparung von Wasser oder Energie, in den Blick genommen werden, sondern auch indirekt wirkende Faktoren wie die Steigerung des Umweltbewusstseins Beachtung finden. Die Schule und das LIS gehören zum „EMAS-Netzwerk“ (EMAS: Environmental Management Audit Scheme; im deutschsprachigen Raum hat sich der Begriff „Öko-Audit“ durchgesetzt), das durch den Senator für Umwelt und Stadtentwicklung gegründet wurde, um unterschiedliche Institutionen in den Prozess einzubeziehen und einen Erfahrungsaustausch zu organisieren. Ein unabhängiger Gutachter hat im April 2005 die Schule und das LIS kritisch unter die Lupe genommen und mit seiner Unterschrift unter die Umwelterklärung bestätigt, dass das LIS und die Grundschule Am Weidedamm sich auf dem richtigen Weg befinden, den die Schule gestärkt fortsetzen wird.

Kontakt: Grundschule Am Weidedamm, Am Weidedamm 20, 28215 Bremen;
Telefon: 0421-361-14452
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topII. Nachrichten


II. Nachrichten

ZWEITER RUNDER TISCH IM ERFURTER LANDTAG

Am 14. November 2005 kamen etwa 100 Akteure der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005-2014) auf Einladung des Thüringer Ministerpräsidenten Dieter Althaus zum 2. Runden Tisch zusammen. Wo stehen wir nach knapp einem Jahr UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Deutschland? Was sind die Schwerpunkte bei der weiteren Umsetzung der Dekade? Das waren die zentralen Fragen, die an diesem Tag diskutiert wurden. Außerdem wurden im Rahmen des Runden Tisches unter Beteiligung
von Staatssekretär Kjell Eberhardt und Roland Bernecker, Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission, 41 Offizielle Dekade-Projekte ausgezeichnet.

http://www.dekade.org/sites/rundertisch.htm
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SCHÜLER UND BILDUNGSEXPERTEN FORDERN MEHR ÖKOLOGIE IM UNTERRICHT

Im Auftrag des Greenpeace Magazins wurden in einer repräsentativen Studie Jugendliche zum Thema Ökologie im Unterricht befragt. 61 Prozent der befragten Schüler gaben an, dass sie sich mehr Umweltthemen im Schulunterricht wünschten, bei Hauptschülern liegt der Anteil sogar bei 70 Prozent. Jeder zehnte Jugendliche sieht im Umweltbereich eine spätere Berufsperspektive. Prof. Dr. Jürgen Rost, Mitglied des deutschen PISA-Konsortiums, stellt fest: „Umweltthemen wie der Klimawandel sollten eine größere Rolle im Schulunterricht spielen, denn sie fördern das Denken in komplexen Zusammenhängen – und gerade das fragt PISA ab.“

http://www.ngo-online.de/ganze_nachricht.php?Nr=12096
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topIII. Offizielles Dekade-Projekt


III. Offizielles Dekade-Projekt

In dieser Rubrik stellen wir Ihnen in jedem Newsletter ein Projekt vor, das als Offizielles Projekt der Dekade der Vereinten Nationen zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2005-2014) ausgezeichnet wurde. Lesen Sie in unserem Dezember-Newsletter über das Projekt:

„KURS 21: Schulen unternehmen Zukunft im Bergischen Städtedreieck“ des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie

Das Ziel des Projektes Kurs 21 ist es, einen Dialog zu nachhaltiger Entwicklung zwischen Jugendlichen (Klasse 8 bis 10), Lehrern und Unternehmern zu initiieren und langfristig den Aufbau von Lernpartnerschaften zu institutionalisieren. Die Kooperationsaktivitäten werden im Unterricht mit Hilfe von vier Lernbausteinen vorbereitet: Nachhaltigkeit, nachhaltige Produkte und Dienstleistungen, Unternehmen sowie Unternehmen in der globalisierten Welt. Den Schülerinnen und Schülern wird neben praxisorientierten Wirtschaftsinhalten ein Überblick über das Grundlagenwissen im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich vermittelt. In der Bildungsinitiative des Wuppertal Instituts „KURS 21: Schulen unternehmen Zukunft im Bergischen Städtedreieck" sind zur Zeit etwa 14 Lernpartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen aktiv. Das Netzwerk hat sich seit 2005 eigenständig unter dem Dach der Stiftung Zukunftsfähiges Wirtschaften institutionalisiert.

http://www.kurs-21.de
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topIV. Literatur / Materialien / Links


IV. Literatur / Materialien / Links

ZWEITE AUFLAGE DES NATIONALEN AKTIONSPLANS ERSCHIENEN

Seit November 2005 ist die zweite Auflage des Nationalen Aktionsplans (NAP) verfügbar. Es wurden geringfügige inhaltliche Änderungen vorgenommen; die Mitgliederliste des Nationalkomitees liegt in aktualisierter Fassung vor. Der NAP wurde um 62 bundesweite Bildungsinitiativen und Maßnahmen ergänzt, die die Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland systematisch verankern werden. Die Aufnahme in den Maßnahmenkatalog setzte voraus, dass neben Maßnahmenbeschreibungen auch Überprüfungskriterien eingereicht wurden, an denen sich die Entwicklung der Aktivitäten in den kommenden Jahren messen lassen kann.

http://www.dekade.org/sites/nap2.htm
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INTERNETLEXIKON DER NACHHALTIGKEIT NEU AUFGELEGT

Im November 2005 ist die zweite, verbesserte und aktualisierte Auflage des Internetlexikons der Nachhaltigkeit ins Netz gegangen. Das deutschsprachige Lexikon zum Thema Nachhaltige Entwicklung bietet unter http://www.nachhaltigkeit.info breit gefächerte Informationsmöglichkeiten. In der neuen Auflage können die Besucher an der Aktualisierung des Lexikons aktiv mitarbeiten. Die Lexikonredaktion garantiert den Qualitätsstandard der Beiträge.
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ONLINE-ADVENTSKALENDER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

Pünktlich zum 1. Dezember 2005 geht der Adventskalender zur nachhaltigen Entwicklung online. Bis zum 24. Dezember werden mit jedem „Türchenöffnen“ neue und überraschende Erkenntnisse zum Thema nachhaltige Entwicklung versprochen. Einziger Wehmutstropfen für besonders neugierige Personen: Versucht man ein Türchen vor dem tatsächlichen Datum zu öffnen, erfährt man nur, wie viele Nächte man sich noch gedulden muss.

http://www.online-adventskalender.ch/
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topV. Wettbewerbe


V. Wettbewerbe

EINSENDESCHLUSS FÜR BEWERBUNGEN ALS DEKADE-PROJEKT (15.12.2005)

171 Projekte wurden bisher im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005-2014) als Offizielle Dekade-Projekte ausgezeichnet. Der nächste Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 15.12.2005. Die Projekte, die von der Fachjury des Nationalkomitees ausgewählt werden, erhalten ihre Auszeichnung am 21.02.2006 im Rahmen des UNESCO-Tages auf der Bildungsmesse didacta in Hannover.

http://www.dekade.org
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JUNGE WEGE IN EUROPA (Einsendeschluss: 15.12.2005)

„Junge Wege in Europa" ist ein Programm der Robert Bosch Stiftung, das gemeinsame Projekte von Schüler- und Jugendgruppen aus Deutschland und Mittel- und Osteuropa fördert. Schülergruppen, die ab dem 1. Mai 2006 ein gemeinsames Projekt durchführen möchten, können sich bis zum 15. Dezember 2005 mit einem gemeinschaftlich erarbeiteten Projektplan bewerben. Die Projekte sollten sich auf einen der Themenbereiche: Mitmachen und Einmischen; Eigenes, Fremdes, Gemeinsames; Jugend und Arbeitswelt; Medien und Information; Gemeinsames Europa; Innovation und Experiment beziehen. Informationen über das Programm, die Ausschreibung und die Projektarbeit erhalten Sie unter http://www.jungewege.de.
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topVI. Veranstaltungen


VI. Veranstaltungen

TRANSFAIR-AKTIONSWOCHEN BEI KARSTADT (21.11. bis 03.12.2005)

Vom 21. November bis 3. Dezember 2005 werden fair gehandelte Produkte in allen Karstadt-Feinkostabteilungen besonders attraktiv präsentiert. Mit Sonderplatzierungen, Aktionsfaltblättern, Gewinnspielen und Verkostungsaktionen wird der Faire Handel beworben. Mitarbeiter der Organisationen TransFair und gepa stehen für Kundengespräche zur Verfügung. Das Ziel der Aktionswochen ist es, mehr Verbrauchern den Fairen Handel näher zu bringen.

http://www.karstadt.de
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DIDACTA 2006 (20.02. bis 24.02.2006, Hannover)

Die didacta, die größte Bildungsmesse Europas, findet im kommenden Jahr vom 20.02. bis 24.02. in Hannover statt. Fünf Tage lang ist die Messe der zentrale Treffpunkt für Lehrer, Erzieher sowie Aus- und Weiterbilder. Sämtliche Informationen über die Aussteller, Veranstaltungen, Schwerpunkte der Messe sowie die Anmeldemodalitäten erhalten Sie unter http://www.didacta-hannover.de/homepage_d?x=1.
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mitSPIELtagung (20.02. bis 21.02.2006, Leipzig)

Die mitSPIELtagung ist eine Fachtagung zu spielerischen Verfahren mit dem Ziel, Kreativität, Kommunikation und Kooperation in Städten, Dörfern und Unternehmen sowie in der Jugendarbeit, Schule und Nachbarschaft zu fördern. Die Eignung und Qualität von Spielen (Brettspielen, Planspielen, Kommunikationsspielen) wird hinterfragt. Die Veranstaltung richtet sich in an Personen aus Organisationen, Unternehmen, Programmen und Gemeinden, die spielerische Verfahren anwenden sowie an Interessierte, die über einen Einsatz nachdenken bzw. eigene Spiele herstellen möchten. Informationen und Anmeldemöglichkeiten zur mitSPIELtagung finden Sie unter http://www.mitspieltagung.de.
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