I. Neues aus dem Transfer-21
I. Neues aus dem Transfer-21
MULTIPLIKATORENPROGRAMM – MODUL 2 IN HALBERSTADT
Nach der Auftaktveranstaltung des Multiplikatorenprogramms in Bad Hersfeld, die in das Multiplikatorenprogramm und das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung eingeführt hat, durchlaufen die insgesamt knapp 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei verschiedenen Trainingsteams derzeit das zweite Modul „Lehr- und Lernkonzepte der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Fachübergreifendes und situiertes Lernen“ in Halberstadt.
http://www.transfer-21.de
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BLK-PROGRAMM TRANSFER-21 SUCHT PRAKTIKANTIN / PRAKTIKANTEN
Die Koordinierungsstelle des BLK-Programms Transfer-21 in Berlin sucht ab Dezember 2005 oder später eine Praktikantin/einen Praktikanten für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Schwerpunkt Internet und Webauftritt. Dauer: 3 Monate.
Voraussetzungen: Interesse an Bildung für nachhaltige Entwicklung, sehr gute Kenntnisse in der Website-Entwicklung (HTML, PHP, Flash etc.), sicherer Umgang mit MS-Office (Word, Excel etc.), Freude am Organisieren und Strukturieren, Erfahrung in der Internetrecherche.
Aufgaben: Betreuung der Internetseite
http://www.transfer-21.de, Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit (Organisation von Veranstaltungen, Pressearbeit, Erstellung von Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit).
Bewerbung: Per E-Mail an Freya Diepenbrock (
diepenbrock@transfer-21.de).
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SCHULE DES MONATS (Bremen: Grundschule Am Weidedamm)
Die Grundschule Am Weidedamm ist eine junge Schule: Sie wurde 2001 in einem Gebäudekomplex des Landesinstituts für Schule (LIS) gegründet. Die Schule ist zweizügig als Verlässliche Grundschule (täglich 8.00 – 13.00 Uhr) organisiert. Mit der Neugründung der Schule wurde gleichzeitig das Konzept „Schule ohne Noten und ohne Wiederholung“ entwickelt und 2004 durch einen politischen Beschluss der Deputation für Bildung genehmigt. Die Grundschule versteht sich als eine offene Schule – sowohl in den Stadtteil als auch in das LIS und die Universität hinein: Praktika oder Hospitationen durch Studenten, Referendare und weitere Interessierte gehören zum Schulalltag.
In der Schule werden verschiedene Projekte in die Unterrichts- und Erziehungsarbeit eingebunden, so zum Beispiel das schulstufenübergreifende Projekt „Gesunde Schule“, ein Förderprogramm der Robert Bosch Stiftung. Im Rahmen des Projektes haben die Schülerinnen und Schüler Themen wie „Bewegungsräume schaffen“, „gesunde Ernährung“, „umweltfreundliche Schule“ und „Einbindung in den Stadtteil“ bearbeitet. Der Projektbericht enthält die Beschreibung der Ziele und deren Realisierung. Es wird deutlich, dass die Ergebnisse des mittlerweile abgeschlossenen Projektes in die tägliche Unterrichtsarbeit übernommen wurden.
Mit dem LIS hat die Grundschule sich für einen gemeinsamen Umwelt-Audit-Prozess entschieden, in dem nicht nur die unmittelbaren Wirkungen auf die Umwelt, wie Einsparung von Wasser oder Energie, in den Blick genommen werden, sondern auch indirekt wirkende Faktoren wie die Steigerung des Umweltbewusstseins Beachtung finden. Die Schule und das LIS gehören zum „EMAS-Netzwerk“ (EMAS: Environmental Management Audit Scheme; im deutschsprachigen Raum hat sich der Begriff „Öko-Audit“ durchgesetzt), das durch den Senator für Umwelt und Stadtentwicklung gegründet wurde, um unterschiedliche Institutionen in den Prozess einzubeziehen und einen Erfahrungsaustausch zu organisieren. Ein unabhängiger Gutachter hat im April 2005 die Schule und das LIS kritisch unter die Lupe genommen und mit seiner Unterschrift unter die Umwelterklärung bestätigt, dass das LIS und die Grundschule Am Weidedamm sich auf dem richtigen Weg befinden, den die Schule gestärkt fortsetzen wird.
Kontakt: Grundschule Am Weidedamm, Am Weidedamm 20, 28215 Bremen;
Telefon: 0421-361-14452
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