Neues aus dem Transfer-21
I. Neues aus dem Transfer-21
BLK-PROGRAMM TRANSFER-21 SUCHT PRAKTIKANTIN / PRAKTIKANTEN
Die Koordinierungsstelle des BLK-Programms Transfer-21 in Berlin sucht ab November
2005 oder später eine Praktikantin/einen Praktikanten für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit,
Schwerpunkt Internet und Webauftritt.
Dauer: 3 Monate.
Voraussetzungen: Interesse an Bildung für nachhaltige Entwicklung, sehr gute Kenntnisse in
der Website-Entwicklung (HTML, PHP, Flash etc.), sicherer Umgang mit MS-Office (Word,
Excel etc.), Freude am Organisieren und Strukturieren, Erfahrung in der Internetrecherche.
Aufgaben: Betreuung der Internetseite
http://www.transfer-21.de, Unterstützung der
Öffentlichkeitsarbeit (Organisation von Veranstaltungen, Pressearbeit, Erstellung von
Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit).
Bewerbung: Per E-Mail an
Freya Diepenbrock (diepenbrock@transfer-21.de).
SCHULE DES MONATS (Hessen: Richtsberg-Gesamtschule Marburg)
Vom Umgang mit Vielfalt und Veränderung
Auf dem Marburger Richtsberg ist in den sechziger und siebziger Jahren des letzten
Jahrhunderts ein Wohngebiet mit großer Vielfalt entstanden. Inmitten dieses Stadtteils der
Universitätsstadt Marburg liegt die Richtsberg-Gesamtschule, die als integrierte Gesamtschule
SchülerInnen des Stadtteils und aus dem Umland von Marburg aufnimmt. Die Schule setzt
sich in verschiedenen Programmen und Vorhaben mit der Herkunft und dem kulturellen Hintergrund der SchülerInnen auseinander: regelmäßig gestalten StudentInnen der Phillips-
Universität Marburg, die im Rahmen des WUS-Projektes „Grenzenlos – interkulturelles
Lernen im Dialog“ qualifiziert wurden, Projekte zum Globalen Lernen und zur kulturellen
Vielfalt. Die SchülerInnen können auf diese Weise Probleme und Entwicklungen aus
unterschiedlichen kulturellen und globalen Perspektiven kennen und verstehen lernen
(
http://www.wusgermany.de).
Die globale Perspektive der Schule drückt sich ebenfalls in der
Teilnahme am „Chat der Welten“ aus, den die SchülerInnen im Rahmen eines Sprachkurses
mit dem Schwerpunkt Konversation nutzen (
http://www.chatderwelten.de). Soziale und
gesellschaftliche Verantwortung entwickeln sie durch Mitarbeit am bundesweiten Netzwerk
„Schule gegen Rassismus“.
Neben den globalen und gesellschaftlichen Fragen beschäftigen sich die SchülerInnen mit
Problemen und Perspektiven der regionalen Entwicklung. Im Jahrgang 9 erstellen sie
umfassende Portraits der Gemeinden, aus denen sie kommen, zu folgenden Themen:
historische Entwicklung; Sozial- und Wirtschaftsstruktur; Lebensbedingungen und
Freizeitmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen. Alle Portraits werden vor Ort erstellt
und beziehen umfassende eigene Erhebungen und Interviews mit ein (vgl. Werkstattmaterial
Nr. 51: Die Region als Lernort, als Download erhältlich auf
http://www.transfer-21.de).
Die unterschiedlichen Projekte und Vorhaben wurden in der Schule in einem mehrjährigen
Prozess entwickelt und als Konzept auf dem Weg zur Bildung für nachhaltige Entwicklung
als Spiralcurriculum über die gesamte Schulzeit entwickelt. Die SchülerInnen beschäftigen
sich mit den Themen Wald (Klasse 5), Leben in Urgesellschaften (Klasse 6), Landwirtschaft
früher und heute (Klasse 7), Wasser (Klasse 8), Dorfentwicklung – regionale Entwicklung
(Klasse 9) sowie Energie und Klima (Klasse 10). Alle Projekte laufen über mehrere Wochen,
werden intensiv im Unterricht vor- und nachbereitet und beziehen außerschulische Lernorte
ein. Zu allen Themenbereichen stehen den LehrerInnen umfassende Materialien zur
Organisation und Durchführung zur Verfügung.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Richtsberg-Gesamtschule der Universitätsstadt Marburg, Karlbader Weg 3, 35093 Marburg;
Tel: 06421 / 484470, Fax: 06421 / 484471,
http://www.richtsbergschule.de,
E-Mail:
verwaltung@richtsbergschule.de; Ansprechpartner: Herr Peter Driehsen