topBLK-Programm "21" - Newsletter Nr. 15

März 2004
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Jahrgang: 2
Ausgabe: 15
Datum: 30.03.04
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INHALT:

· BLK-Unterrichtsmaterialien
· Zeitschrift „21“
· Schuelerinfo
· Veranstaltungen
· Literatur / Materialien / Links
· Nachrichten

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· BLK-UNTERRICHTSMATERIALIEN

Die folgenden neu erschienenen Werkstattmaterialien finden Sie zum Download unter: www.blk21.de/Materialien/Werkstattmaterialien.php

++ Nr. 38: "Vom Teller zum Acker" - Transparenter Produktionsweg und hohe Lebensqualitaet. Ein Unterrichtskonzept fuer die Sek. II ++
„Vom Teller zum Acker“ kann mit Hilfe dieses Werkstattmaterials der Weg ausgewaehlter Lebensmittel von den SchuelerInnen praxisnah zurueckverfolgt werden. Dabei erfahren die Lernenden einiges ueber Konsumtrends, Lebensmittelkennzeichnung und -sicherheit sowie verschiedene Produktionsweisen. Im Dialog mit Landwirtschaft, Lebensmittelverarbeitung und -handel lernen sie die Handlungsmotive und das Qualitaetsverstaendnis der einzelnen Akteure kennen. Auch Konsumenten tragen Verantwortung fuer die Art und Weise der Lebensmittelproduktion. Mit diesem Bewusstsein sollen die SchuelerInnen Perspektiven und Handlungsansaetze fuer einen zukunftsfaehigen Konsumstil und eine zukunftsfaehige Landwirtschaft formulieren koennen. Zu beziehen bei der Verbraucher-Zentrale Niedersachsen e.V., Herrenstr. 14, 30159 Hannover, Tel: 0511/9119601, Fax: 0511/9119610, E-Mail: info@vzniedersachsen.de

++ Nr. 39: Schuelerfirmen im Kontext einer Bildung fuer Nachhaltigkeit ++
Diese als Werkstattmaterial erschienene CD-ROM enthaelt eine Website, die das Ergebnis eines zweijaehrigen Projekts mit dem Titel „Schuelerfirmen im Kontext einer Bildung fuer Nachhaltigkeit“ ist, das von der deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) finanziert wurde. Die Website enthaelt bzw. verweist auf eine Reihe interessanter Informationen zu der Thematik. So stellen sich zum einen die beteiligten Schuelerfirmen mit ihren erstellten Businessplaenen und Angaben zu einem Audit vor, mit dem sie Nachhaltigkeit in ihren Firmen verankern wollen. Eine „Know-how-Kiste“ enthaelt Materialien und Hinweise fuer Interessierte. Darueber hinaus werden Presseinfos vorgestellt sowie ein Ueberblick ueber die Geschichte des Regionalen Umweltbildungszentrums Hollen gegeben, das als antragstellende Institution eine Schule betreut hat. Projekthomepage: www.nasch21.de

++ Nr. 41: Nachhaltigkeits-Audit. Vom Oeko-Audit zum Nachhaltigkeits-Audit an Schulen ++
Im Werkstattmaterial wird beschrieben, auf welchen Wegen vorgegangen werden kann, um eine allein oekologische Ausrichtung eines schulischen Entwicklungsprozesses in Richtung Nachhaltigkeit zu ueberwinden. Inhaltlich und methodisch sind die Herangehensweisen dabei sehr unterschiedlich. Ob komplexe Managementstrukturen aufgebaut werden oder einzelne Schritte im Sinne einer Selbstueberpruefung gegangen werden, haengt von den schulischen Gegebenheiten, insbesondere den Vorerfahrungen mit Projekten ab. Doch gleich, wie vorgegangen wird, die drei Beispiele zeigen auf, wie eine SchuelerInnenbeteiligung aktiv gestaltet werden kann.

++ Nr. 42: Energiesparen ++
In diesem Werkstattmaterial wird als erster Schwerpunkt der Zusammenhang zwischen lokalem Handeln und globalem Denken am Beispiel der Energiesparbemuehungen des Dortmunder Netzwerkes der BLK-„21“-Schulen verdeutlicht. Der zweite Schwerpunkt beschaeftigt sich mit der Entwicklung von Partizipationsmoeglichkeiten der SchuelerInnen in der Schule und in der Kommune. Die Dortmunder Schulen probierten hier die Form von gemeinsamen Exkursionen fuer die Energiesparbeauftragten aus und machten hiermit gute Erfahrungen. Der vierte Schwerpunkt des Werkstattmaterials beschaeftigt sich mit dem Gelingen und Nichtgelingen kommunaler Arbeit. Außerdem werden in diesem Heft Materialien zur Verfuegung gestellt: · Energiesparquiz · Quizkarten zu Treibhauseffekt und Klima · Materialien Schuelerschulung · Protofolio zur Kommunalen Netzwerkarbeit

++ Nr. 44: Der Schulweg als Untersuchungs- und Handlungsfeld auf dem Weg zu einem Nachhaltigkeits-Audit ++
In diesem Werkstattmaterial wird das Gesamtprojekt „Der Schulweg“ der Muehlenau-Grundschule in Berlin vorgestellt, das sich aus den Teilprojekten „Unterrichtseinheit Verkehrsverhalten“, Aktion „I walk to school day“ und „Straßenumbau“ zusammensetzt. Ziel ist es, das Handlungsfeld „Mobilitaet“ in der Schule zu verankern und diesen Prozess transparent zu machen, um alle Beteiligten staerker partizipieren zu lassen. Fuer die Planung und Durchfuehrung der dargestellten Teilprojekte wurde auf die Erfahrungen und Ergebnisse bei der Durchfuehrung eines Oeko-Audits zurueckgegriffen und eine Ausweitung auf Elemente des Nachhaltigkeitsaudits vorgenommen.

++ Nr. 45: Projekt Bachpatenschaft
Das Werkstattmaterial „Projekt Bachpatenschaft“ stellt die Arbeit mit Nachhaltigkeitsindikatoren in einer staatlichen Regelschule (Haupt- und Realschule) in Thueringen vor. Die Bachpatenschaft ist hierbei nur eines der dargestellten Projekte der Schule, in der mit Nachhaltigkeitsindikatoren gearbeitet wurde, die durch die Schule selbst zusammengestellt worden sind. In allen Projekten wurde auf die Beruecksichtigung der Aspekte Oekonomie, Oekologie und Soziales geachtet und die Vermittlung bestimmter Kompetenzen zum Schwerpunkt gemacht. Die Zusammenarbeit mit vielen außerschulischen Partnern, die auch durch einen Partnerschaftsvertrag abgesichert ist, bereichert und ermoeglicht die umfangreiche, faecheruebergreifende Projektarbeit der Schule. Fuer die praktische Arbeit am Bach bietet der Materialteil viele Uebungsblaetter fuer den faecheruebergreifenden Unterricht in den naturwissenschaftlichen Faechern, Deutsch und Geografie.

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· ZEITSCHRIFT „21“

Die neue Ausgabe der Zeitschrift „21“ mit dem Titel „Konsum: Stress oder Lust?“ bereitet das Thema Konsum und nachhaltige Lebensstile auf.

Ohne eine Veraenderung unserer Konsumgewohnheiten ist eine nachhaltige Entwicklung nicht vorstellbar. Soweit besteht Einigkeit. Doch so trocken nachhaltige Entwicklung klingt, so abschreckend wirkt alles, was nach Verzicht riecht. Denn Jugendliche druecken ihre Individualitaet oder Gruppenzugehoerigkeit oft ueber die Entscheidung fuer oder gegen ein bestimmtes Produkt aus. Dieses Konfliktfeld macht Konsum und Lebensstile zu einem geeigneten Thema, um mit jungen Menschen ueber Fragen einer nachhaltigen Entwicklung ins Gespraech zu kommen. Die aktuelle Ausgabe der Bildungszeitschrift „21“ zeigt in ihrem Schwerpunkt Wege auf, wie das Thema Konsum in der Schule ausgehend von den Interessen junger Menschen angegangen werden kann: Gibt es nachhaltige Lebensstile, die auch fuer sie attraktiv sind? Wie kann man die Macht der Werbung in der Schule zum Thema machen? Und welche Produkte sind ueberhaupt oekologisch und ethisch vertretbar? Die Beitraege und Materialien des Heftes sind in der Schnittmenge von Verbraucherbildung und Bildung fuer eine nachhaltige Entwicklung angesiedelt. Sie orientieren sich an der Zielsetzung, junge KonsumentInnen zu befaehigen, sich umfassend ueber Qualitaet und Nutzen von Produkten zu informieren und ihre eigenen Beduerfnisse zu reflektieren. Darueber hinaus geht es vor allem darum, ihnen zu vermitteln, wie sie Verantwortung fuer soziale und oekologische Folgen ihres eigenen Konsumverhaltens uebernehmen koennen. Die Zeitschrift ist erhaeltlich unter www.oekom.de/21, in der Koordinierungsstelle oder im Buchhandel Weitere Infos www.blk21.de/Zeitschrift.php

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· SCHUELERINFO

++ "Yomag.net“ – Ein Europaeisches Online-Projekt zum Thema nachhaltiger Konsum sucht fuer Deutschland noch zwei Schulen/Klassen/AGs, die mitmachen wollen. ++
Das Angebot richtet sich an LehrerInnen/SchuelerInnen aus der Sek. II. Seit 1999 bauen europaeische Verbraucherorganisationen rund um die Website www.yomag.net ein europaweites Netzwerk zur Verbraucherbildung auf. Fuer 2004/2005 sollen vorwiegend Themen erarbeitet werden, die sich kritisch mit unseren Konsumgewohnheiten auseinandersetzen. Wie koennten neue nachhaltige Konsummuster und Lebensstile aussehen? Neben dem Thema Nachhaltigkeit wird bei diesem Projekt auch Englisch, Internet-Kommunikation und Journalismus trainiert. Initiatoren sind der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. in Berlin und weitere Verbraucherorganisationen in West- und Osteuropa. Unterstuetzt wird das Projekt auch vom BMU, UNESCO und UNEP. Siehe www.yomag.net/db/6186 ; Kontakt: salzmann@vzbv.de

++ Das Zukunftsdiplom fuer Kinder
In Zusammenarbeit mit fuenfzig verschiedenen Partnern aus Stadt und Region Trier wurde in den vergangenen Monaten ein umfangreiches und vielseitiges Veranstaltungsangebot fuer Kinder zwischen 7 und 12 Jahren entwickelt. Diese sollen dabei spielerisch mit dem Thema der zukunftsfaehigen Entwicklung vertraut gemacht werden. Jedes Kind, das an wenigstens sechs der insgesamt 78 Veranstaltungen teilnimmt, erhaelt zum Jahresende sein "Zukunfts-Diplom". Das Projekt ist dem Luxemburger "Umweltdiplom" nachempfunden und laeuft begleitend zur Landesgartenschau 2004 in Trier.
Info: Lokale Agenda 21 Trier e.V., Fon: 0651/9917753, Fax: 0651/99189224, eMail: info@la21-trier.de, Web: http://www.la21-trier.de

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· VERANSTALTUNGEN

++ Zwischen Stillstand und Aufbruch - Die Umweltpolitik im neuen Europa. Internationale Jahrestagung des Oeko-Instituts Freiburg ++
Am 1. Mai 2004 treten zehn neue Laender der Europaeischen Union bei. Zweifellos wird sich die europaeische Politik in vielerlei Hinsicht veraendern. Doch welche Folgen hat das fuer die Umweltpolitik? Droht Stillstand oder herrscht Aufbruchstimmung? Als eines der fuehrenden unabhaengigen Umweltforschungsinstitute widmet sich das Oeko-Institut e.V. bei seiner internationalen Jahrestagung diesem Thema. Ziel der Konferenz ist es, die umweltpolitischen Folgen aufzuzeigen, Chancen zu sehen und vor Risiken zu warnen. Die Tagung findet vom 22. – 23.4.04 in Berlin statt. www.oeko.de/veranstaltungen.htm

++ Aggressive Menschen – Gewaltfreie Gesellschaft? ++
Die Arbeitsgemeinschaft fuer Natur– und Umweltbildung (ANU), die Deutsche Gesellschaft fuer Umwelterziehung (DGU), die Selbstkontrolle Fernsehen (SFS) sowie die Evangelische Akademie Iserlohn laden vom 7. bis 9.05. zu einer Veranstaltung zum Thema Aggressive Menschen – Gewaltfreie Gesellschaft? – Neue Erkenntnisse aus Biologie, Paedagogik und Konfliktforschung fuer die Bildungspraxis“ ein. Neben Workshops werden Vortraege und Diskussionsrunden das Programm fuellen. Naehere Informationen zu Anmeldung, Anreise und Ablauf: www.kircheundgesellschaft.de/veranstaltungen, Tel: 02371–352 145, Fax: 02371–352 169, E–Mail: u.neuhaus@kircheundgesellschaft.de

++ Deutsche Lehrerweiterbildung zum Thema Erlebnisunterricht im Raum Oberengadin, Schweiz ++
Das Instiut für Tourismus und Landschaft der Academia Engladina (www.academia-engladina.ch) in Samedan erarbeitet das Programm fuer eine Weiterbildung deutscher Lehrkraefte in der Gletscherwelt des Oberengadins. Das Oberengadin bietet ideale Voraussetzungen, um leicht verstaendlich und anschaulich das Phaenomen der Klimaveraenderungen in einem erlebnisorientierten Unterricht in der freien Natur zu thematisieren. Ziele der Exkursion sind neben geologischen Kenntnissen u.a. Interpretation und Folgerungen aus den Beobachtungen in Hinblick auf globale Klimafragen, Einfuehrung in erlebnisorientierte Unterrichtsformen sowie in vorhandene Lehrmittel. Der Kurs ist kostenlos und soll vom 17. bis 19.09.2004 stattfinden. Die offizielle Anmeldefrist endet am 31.03.04. Infos unter 0041/81/8288429 und Anmeldung per Fax an: 0041/81/8288009.

++ Zukunft gestalten - Schulische Audits zur Nachhaltigkeit Fachtagung am 24. / 25. September 2004 in Osnabrueck ++
„Wir wollen uns mehr an den Zielen der Nachhaltigkeit orientieren“ - Schulen, die diesen Wunsch haben, verfuegen nun ueber ein Hilfsmittel: das NachhaltigkeitsAudit. Gemeinsam mit zehn Projektschulen wurde das Verfahren in den vergangenen drei Jahren entwickelt und erprobt. Nun wird Bilanz gezogen. Das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefoerderte Projekt stellt Auditverfahren, Schulstrukturen, Qualitaetsmanagement und Motivationsmoeglichkeiten zur Diskussion und gibt Ausblicke auf die Anwendung schulischer Audits. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkraefte, Eltern, SchuelerInnen und ExpertInnen. Informationen: www.prosina.de, E-mail: info@prosina.de, Tel.: 030 / 838–52744

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· LITERATUR / MATERIALIEN / LINK

++ GLOBO:LOG - Globaler Dialog in lokalen Netzwerken ++
GLOBO:LOG ist ein Projekt fuer Globales Lernen vor Ort: In mehreren Netzwerken werden Schulen und außerschulische Bildungspartner gemeinsam praxisorientierte Bildungsprojekte durchfuehren, die Zusammenhaenge zwischen Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt, zwischen Norden und Sueden, zwischen lokalen und globalen Aktivitaeten behandeln. GLOBO:LOG will durch Modellprojekte Schulen und außerschulische Bildungspartner dazu motivieren, vor Ort zusammenzuarbeiten und so zur Oeffnung von Schule beitragen. Auf globaler Ebene will GLOBO:LOG Schulen und außerschulischen Bildungspartnern Mut machen, Nord-Sued-Partnerschaften zu initiieren, auszubauen und weiter zu entwickeln. Internetseite: www.globolog.net

++ Neues Gesellschaftsspiel erschienen ++
"Das Entwicklungsspiel" ist ein vom Welthaus Bielefeld neu entwickeltes und erprobtes Gesellschaftsspiel, das jetzt auf dem Markt ist. Ziel ist, zentrale Fragestellungen von Globalisierung und (nachhaltiger) Entwicklung spielerisch erfahrbar zu machen. Dabei geht es schwerpunktmaeßig um die Auseinandersetzung mit der eigenen Wohlstandsmehrung und eigenem Fortkommen im Globalisierungswettlauf einerseits und um die Reflektion ueber die Belange von Entwicklung und Umwelterhaltung andererseits. Zielgruppen sind Schulklassen, Eine-Welt-Gruppen sowie Erwachsenenkreise. Das Spiel wird mit drei bis sechs Kleingruppen gespielt, so dass bis zu 30 Personen spielen koennen. Das Spiel ist mit zahlreichen Materialien ausgestattet. Es kostet 30 Euro plus Versandkosten.
Info: Welthaus Bielefeld, August-Bebel-Str. 62, 33602 Bielefeld, Fon: 0521/98648-0, eMail: info@welthaus.de

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· NACHRICHTEN

++ Nachhaltigkeit - ein Thema fuer die Forschung ++
Ein großer Forschungsverbund mit neuen Lehrstuehlen zum Thema Nachhaltigkeit entsteht derzeit im Raum Leipzig-Halle. Dies hat jetzt der mitteldeutsche Rektorenkonvent beschlossen. Das amerikanische Chemie-Unternehmen Dow unterstuetzt die Idee mit Stiftungsprofessuren fuer Nachhaltigkeit und globale Ethik sowie Nachhaltigkeit und globale Politik. Ziel sei, ein international profiliertes Kompetenz-Zentrum fuer Nachhaltigkeitsforschung in Mitteldeutschland zu etablieren, wie der Leipziger Regierungspraesident Walter Christian Steinbach als Vorsitzender des mitteldeutschen Rektorenkonvents die Idee erlaeuterte. Das Zentrum soll die unterschiedlichen Dimensionen in Theorie und Praxis miteinander in Bezug setzen und in die oeffentliche Diskussion einspeisen. Link zu Dow Deutschland : www.dow.com/facilities/europe/germany/umwel/index.htm

++ Umweltverbaende kritisieren Nachhaltigkeitsplaene der Regierung ++
Die Nachhaltigkeitsstrategie ist ebenso vergessen wie zahlreiche umweltpolitische Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag. Diese Kritik aeußern drei große deutsche Umweltverbaende in einer gemeinsamen Stellungnahme zum Konsultationspapier Nachhaltigkeit, das die Bundesregierung Anfang des Jahres als Grundlage fuer die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie vorgelegt hat. Eine intensive oeffentliche Diskussion um die Fortschreibung der Nachhaltigkeitsstrategie muesse oekologische Vorhaben wieder in den Vordergrund ruecken, so die Verbaende. Mehr dazu unter www.nachhaltigkeitsrat.de/aktuell/news/2004/17-03_06

++ WWF eroeffnet am 20. Maerz das Nationalpark-Zentrum KOeNIGSSTUHL auf Ruegen ++
Kern des neuen Nationalpark-Zentrum KOENIGSSTUHL ist eine fantasievolle Ausstellung, die den Besuchern Herz und Sinne oeffnet fuer die verborgenen Geheimnisse „wilder“ Natur. In einer Zeitreise erlebt der Gast die Entstehung der Kreidekueste: Er taucht ab ins Kreidemeer, riecht und spuert das Erdreich bei einem unterirdischen Spaziergang und unternimmt einen Ausflug in den Mikrokosmos der Pflanzen und Tiere. Hier erfahren Sie mehr ueber das Nationalpark-Zentrum KOENIGSSTUHL: www.wwf.de/regionen/deutschland/jasmund/

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Herausgeber:
BLK-Programm "21"
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Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung
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