Transfer-21 - Newsletter Nr. 2

September 2004

---------------------------------------------
Jahrgang: 1
Ausgabe: 2
Datum: 09.09.2004
---------------------------------------------

INHALT

· Neue Internetseiten für den Transfer-21
· Materialien gesucht
· Neue Mitarbeiter in der Koordinierungsstelle
· Vorbereitungen zur VN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“
· Termine




topNEUE INTERNETSEITEN FÜR DEN TRANSFER-21

Die Koordinierungsstelle des Transfer-21 hat eine neue Internetseite. Hier finden Sie alle Informationen über das neue BLK-Programm, interessante Materialien, Termine, Berichte sowie Kontaktmöglichkeiten zu allen wichtigen Ansprechpartnern. Eine besonders interessante Neuerung ist, dass Sie sich ab sofort alle Werkstattmaterialien auch nach Schulformen, Schulfächern sowie Unterrichtsmethoden sortiert anzeigen lassen können. Und das ist natürlich noch nicht alles. Schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei unter www.transfer-21.de




topMATERIALIEN GESUCHT

Damit alle von den Ergebnissen anderer profitieren können ist ein länderübergreifender Austausch notwendig. Mit Hilfe einer erweiterbaren Materialsammlung wollen wir den nun in das Programm Transfer–21 eingebundenen Grundschulen den Start erleichtern.
Wir bitten deshalb um Unterstützung. Ihre grundschulrelevanten Ideen, Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung, guten Praxisbeispiele, Hinweise und Empfehlungen sind gefragt! Setzen sie sich mit unserem Mitarbeiter Michael Plesse in Verbindung.

Sie erreichen Michael Plesse unter der Telefonnummer 030 / 838 52515 oder per E-Mail unter der Adresse plesse@transfer-21.de




topNEUE MITARBEITER IN DER KOORDINIERUNGSSTELLE

Seit dem 01. September ist Freya Diepenbrock für die Bereiche Medien und Öffentlichkeitsarbeit im Transfer-21 angestellt. Sie erreichen Frau Diepenbrock unter der Telefonnummer 030 – 838 56449 oder per E-Mail unter diepenbrock@transfer-21.de.

Zum 15. November freuen wir uns außerdem auf unsere neue Geschäftsführerin. Das Bewerbungsverfahren wurde soeben abgeschlossen.




topVORBEREITUNGEN ZUR VN-DEKADE „BILDUNG FÜR EINE NACHHALTIGE ENTWICKLUNG“

Das Deutsche Nationalkomitee für die VN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005 bis 2014) ruft alle Interessierten zur Mitarbeit an der „Allianz Nachhaltigkeit Lernen“ auf. Akteure, die einen Beitrag zur Umsetzung der Dekade in Deutschland leisten möchten, sind eingeladen, sich bis zum 15. September mit der Arbeitsstelle des Nationalkomitees in Verbindung zu setzen.
Kontakt via E-Mail: sekretariat@dekade.org

Mehr Informationen finden Sie unter www.transfer-21.de/daten/newsletter/akteurenachhaltigkeit.pdf




topTERMINE

+++ 24. und 25. September 2004, Zentrum für Umweltkommunikation, Osnabrück: "Zukunft gestalten. Schulische Audits zur Nachhaltigkeit" +++
In den vergangenen drei Jahren hat das Projekt SINa ein Verfahren zur Nachhaltigkeitsbewertung für Schulen entwickelt und erprobt. Bei der Abschlusstagung des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Projekts wird Bilanz gezogen. Experten diskutieren die Bedeutung des SINa-NachhaltigkeitsAudits sowohl in der Schullandschaft als auch im Zusammenhang mit Audits ganz allgemein.

Kontakt und weitere Informationen:
Tel.: 030 - 838-52744
E-Mail: info@prosina.de
Internet: www.prosina.de/subnav/termine.htm


+++ Netzwerktreffen in Bonn +++
Am 28. - 30. Oktober 2004 findet in Bonn das zweite Netzwerktreffen mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Multiplikatorentrainings "System- und Gruppenkompetenzen für nachhaltige Entwicklung" statt. Anmelden können sich sowohl Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Multiplikatorentrainings als auch Interessierte.
Auskunft erteilt Ihnen Ilona Böttger, boettger@service-umweltbildung.de, Tel: 030/838-53894
Das Anmeldeformular finden Sie unter folgender Adresse: www.transfer-21.de/daten/newsletter/AnmeldeformularNetzwerktreffen.pdf


+++ „Global Education Week“ +++
Unter dem Motto: „Together for a world without poverty“ findet vom 15. bis zum 21. November 2004 europaweit die „Global Education Week“ (GEW) statt. Ziel der Kampagne ist es, die Themen des Globalen Lernens in der deutschen und europäischen Bildungslandschaft stärker zu verankern.
Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage www.globaleducationweek.de