I. Neues aus dem Transfer-21
TRANSFER-21 SUCHT PRAKTIKANT/IN
Für den Arbeitsbereich Fortbildung, Schwerpunkt: Organisation des Multiplikatorenprogramms, sucht das BLK-Programm Transfer-21 eine Praktikantin oder einen Praktikanten.
Voraussetzungen: Interesse an der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, sehr gute Kenntnisse in MS Office (Word, Excel etc.), Freude am Organisieren und Strukturieren, Erfahrung in der Internetrecherche, sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache.
Aufgaben: Unterstützung bei der Organisation von Fortbildungen (z.B. Verwaltung der Teilnehmer, Versendung von Materialien, Kontakt zu Tagungsstätten etc.) und bei der Erstellung einer Broschüre und eines Flyers.
Bewerbung: Bis zum 10. August 2005 per E-Mail an Sabine Preußer (preusser@transfer-21.de).
--------------------
BEISPIEL DES MONATS (Bayern) – STÄDTISCHES THOMAS-MANN-GYMNASIUM
„Wir kehren vor unserer eigenen Haustür, d.h. gelebter Umweltschutz am Thomas-Mann-Gymnasium“ und „Wir geben unser Wissen zu Umweltproblemen in Zusammenhang mit dem Stadtteil weiter“ – so lauten die beiden Hauptziele des Münchener Thomas-Mann-Gymnasiums, die durch die Teilnahme am BLK-Programm Transfer-21 umgesetzt werden sollen. Wir stellen Ihnen in diesem Newsletter einige Aktivitäten der Schule vor.
Mit dem Thema Biodiversität – in der Schule wie im Schulumfeld – setzen sich die Schüler des Münchener Gymnasiums durch die Beschäftigung mit Biotopen auseinander. Die verschiedenen dauerhaft und fächerübergreifend angelegten Projekte werden häufig in Kooperation mit außerschulischen Partnern durchgeführt. Das behandelte Themenspektrum ist breit gefächert und reicht von der Renaturierung der Isar bis zum Baumpatenprojekt.
Eine besondere Stärke der fächerübergreifenden Projektarbeit liegt darin, dass sie den Schülern neben dem Erwerb sozialer Kompetenzen und der Integration verschiedener Wissensformen ermöglicht, Natur und Kunst – sonst häufig als getrennte Welten betrachtet – kreativ miteinander zu verbinden. Häufig finden die Ergebnisse dieser Arbeit Einzug in die Gestaltung des Schulgeländes.
Zur Thematisierung des Aspektes „Fair in der Einen Welt“ wurden an der Münchener Schule die „Agenda-Tage" für die 6. Jahrgangsstufe eingeführt. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit ÖkoSpiel e.V. durchgeführt. Während der „Agenda-Tage“ können Themen wie „Fair gehandelt: Orangensaft, Schokolade, Jeans“ oder „Kinderarbeit am Beispiel von Fußbällen“ bearbeitet werden. Die Projekttage bieten neben der inhaltlichen Reflektion, zum Beispiel der Konsequenzen des eigenen Lebensstils und der eigenen Normen und Werte, die Möglichkeit, Arbeitstechniken wie Gruppenarbeit einzuüben.
Weitere Informationen über die Aktivitäten des Thomas-Mann-Gymnasiums erhalten Sie über die Schulhomepage unter
http://www.muehe.muc.kobis.de/naturtmg/.
---------------------------------------------