I. Neues aus dem Transfer-21
I. Neues aus dem Transfer-21
SCHULE DES MONATS (Hamburg: Alexander-von-Humboldt-Gymnasium)
Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Hamburg trägt seit 1994 die Auszeichnung „Umweltschule in Europa". Das Gymnasium war bundesweit die erste Schule, die ein Nachhaltigkeits- und Öko-Audit erprobt hat, und wurde am 1. März 2005 für die „systemische Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Unterricht und Schulleben“ als offizielles Projekt der UN-Dekade ausgezeichnet.
Die inhaltlichen Handlungsbereiche der Schule reichen von Projekten zur Abfallvermeidung über Energie- und Wassersparprogramme bis hin zu globalen Partnerschaften und der Betreuung einer Solarstromanlage. Zur Realisierung der Projekte sind Kooperationen mit außerschulischen Partnern, der Austausch mit anderen Schulen, sowie die Mitarbeit in der Lokalen Agenda 21 zentrale Elemente.
Hinter dem Begriff „Nachhaltigkeits-Audit“ an Schulen verbirgt sich ein schulinterner und selbstgestalteter Evaluationsprozess, der die Integration einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht und Schulleben zum Ziel hat. Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium zeigt beispielhaft, wie ein solcher Prozess initiiert, organisiert und an der Schule verankert werden kann. Des Weiteren macht dieses Projekt deutlich, wie die Ziele der Agenda 21 in das Schulprofil eingebunden werden können. Jährlich führt die Schule interne Auditierungen zu den Bereichen „Umgang mit Ressourcen“, „Eine-Welt-Projekte“, „Information und Kommunikation“, „Mitbestimmung“ etc. durch, um Stärken und Schwächen zu identifizieren und eine Basis für die weitere Arbeit zu erhalten. Die Auditierungen werden vom Nachhaltigkeitsausschuss (Schüler, Lehrer, Schulleitung etc.) durchgeführt und ausgewertet. Der Ausschuss informiert auch die jeweiligen neuen fünften Klassen über die Themen „Umweltschule“, „fifty-fifty“ Projekt und „Nachhaltigkeits-Audit“.
Weitere Informationen über die Aktivitäten des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums erhalten Sie auf der Schulhomepage unter
www.hh.schule.de/avh/.
-------------------
MULTIPLIKATORENPROGRAMM ERFOLGREICH GESTARTET
Vom 30. September bis zum 2. Oktober fand die Auftaktveranstaltung zum Multiplikatorenprogramm des BLK-Programms Transfer-21 statt. Über 90 Teilnehmer/innen reisten aus allen Ecken Deutschlands nach Bad Hersfeld, um gemeinsam das erste Modul des anspruchsvollen und europaweit einmaligen Fortbildungs-Programms zu absolvieren.
Im Gepäck hatten die zukünftigen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren eine Vielzahl von gespannten Erwartungen, denn das Programm war durchaus straff geplant und die Inhalte komplex. Hinzu kam, dass die Vorkenntnisse zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ bei den einzelnen Teilnehmer/innen stark variierten.
Nach einführenden Vorträgen vom Fachexperten für das erste Modul, Prof. Gerhard de Haan, zu den Themen „Was ist Nachhaltigkeit?“ und „Was bedeutet Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis?“ wurden die unterschiedlichen Standpunkte und Erwartungen in Kleingruppen ausführlich diskutiert. Schnell wurde deutlich, dass dies besonders hilfreich war, um erste Kontakte zu knüpfen und die unterschiedlichen Spezialgebiete der Teilnehmer/innen zu vereinen.
Einig waren sich die künftigen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren darüber, dass die große Methodenvielfalt, mit der die Auftaktveranstaltung durchgeführt wurde, sehr hilfreich für die Zusammenarbeit ist und so wurde auch außerhalb der festgelegten Programmpunkte noch bis in die späten Abendstunden lebhaft diskutiert.
Das Team der Koordinierungsstellte des Transfer-21 bedankt sich bei allen Teilnehmer/innen des Multiplikatorenprogramms für die engagierte Teilnahme und freut sich auf die nun folgenden Module, die in den Trainingsteams durchgeführt werden. Das nächste Zusammentreffen aller Gruppen wird im Sommer 2007 im Rahmen einer großen Sommeruniversität stattfinden.
Während und nach der Ausbildung beraten die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren Schulen hinsichtlich BNE-relevanter Inhalte. Neue Impulse für die Unterrichts- und Schulentwicklung stehen dabei im Mittelpunkt.
Weitere Informationen zum Multiplikatorenprogramm finden Sie unter
http://www.transfer-21.de/index.php?page=172
-------------------
PRAXISBEISPIELE AUS DEM TRANSFER-21 AUF DEM PORTAL GANZTAEGIG-LERNEN.DE
Auf der Internetseite
www.ganztaegig-lernen.org/www/web33.aspx finden Sie seit Anfang September Materialien und Informationen zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung in Ganztagsschulen. Enthalten sind Praxisbeispiele aus dem BLK-Programm Transfer-21, die zeigen, wie sich interdisziplinäres Lernen, partizipatives Lernen und innovative Strukturen an Ganztagstagsschulen umsetzen lassen.