Transfer-21 - Newsletter Nr. 10

Juli 2005
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Jahrgang: 2
Ausgabe: 7
Datum: 07.07.05
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INHALT:

I. Neues aus dem Transfer-21
II. Nachrichten
III. Offizielles Dekade-Projekt
IV. Literatur / Materialien / Links
V. Wettbewerbe
VI. Veranstaltungen




topI. Neues aus dem Transfer-21

Im Mai-Newsletter des BLK-Programms Transfer-21 haben wir Sie zur Teilnahme an einer Online-Befragung über unseren Newsletter aufgerufen. In diesem Rahmen wurde von vielen Lesern der Wunsch geäußert, mehr Informationen über die konkreten Aktivitäten der Transfer-21-Schulen zu erhalten. Wir kommen dieser Bitte gerne nach und stellen Ihnen von nun an in jedem Newsletter eine Transfer-21-Schule aus einem anderen Bundesland vor. Wir beginnen mit einer Schule aus Berlin und präsentieren Ihnen im nächsten Newsletter eine Bremer Schule.
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BEISPIEL DES MONATS (Berlin) – GRUNDSCHULE IM GRÜNEN

Die „Grundschule im Grünen“ befindet sich in Berlin im Bezirk Hohenschönhausen. Seit sieben Jahren wird das Fach Umwelterziehung/Umweltlehre unterrichtet, in dem die Schüler Kenntnisse über den Aufbau, die Beutung und die Entwicklung von Ökosystemen erwerben. Das Aushängeschild der „Grundschule im Grünen“ ist die angegliederte Knirpsenfarm: eine Tierstation mit Ziegen- und Schafgehegen, Schweinen, Kaninchenbuchten etc. Durch die Knirpsenfarm lernen die Schüler gemeinsame Verantwortungsübernahme für die Tiere. In der schuleigenen Umweltbibliothek stehen den Schülern rund 5000 Medien zur Verfügung. Die „Grundschule im Grünen“ beteiligt sich zudem am Energiesparprojekt Fifty-fifty und nutzt Solarenergie aus der schuleigenen Photovoltaikanlage, die 1999 auf dem Dach der Schule errichtet wurde. Durch diese Projekte werden Fragen des Ressourcenverbrauchs in den Schulalltag integriert.

Die organisatorischen Rahmenbedingungen der „Grundschule im Grünen“ bieten optimale Voraussetzungen für die Umsetzung der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in die schulische Praxis: In den Klassen 5 und 6 wird in den naturwissenschaftlichen Fächern sowie in den Fächern Deutsch und Bildende Kunst nach einem fächerübergreifenden Konzept, dem Komplexunterricht, unterrichtet. Der offene Ganztagsbetrieb der Schule sowie ein Unterrichtstakt, der nicht auf die üblichen 45 Minuten begrenzt ist, ermöglichen vielfältige alternative Unterrichtsformen, wie zum Beispiel Freiarbeit, Wochenplanarbeit, und Projektarbeit. Darüber hinaus spielt der innovative und partizipative Ansatz eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der „Grundschule im Grünen“: außerschulische Kooperationspartner, wie zum Beispiel der Verein Malchower Grashüpfer e.V., der die Knirpsenfarm unterstützt, sind ebenso wichtig wie die engagierte Mitarbeit der Eltern.

Informieren Sie sich unter http://www.grundschule-im-gruenen.de/ weiterführend über die Umsetzung der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der „Grundschule im Grünen“!




topII. Nachrichten

„KEINE ENTWICKLUNG OHNE UMWELTSCHUTZ: EMPFEHLUNGEN ZUM MILLENIUM+5-GIPFEL“

Im September 2005 findet in New York der Millenium+5-Gipfel statt: Staats- und Regierungschefs der Welt ziehen fünf Jahre nach der Verabschiedung der Millenium-Entwicklungsziele (MDGs) eine Bilanz der bisherigen Entwicklungen. In dem Politikpapier „Keine Entwicklung ohne Umweltschutz: Empfehlungen zum Millennium+5-Gipfel" vom 9. Juni 2005 gibt der Wissenschaftliche Beirat Globale Umweltveränderungen (WBGU) der Bundesregierung Empfehlungen für den UN-Gipfel. Das Papier ist ein Plädoyer für die Verknüpfung der beiden Ziele: Armutsbekämpfung und Umweltpolitik. Die MDGs seien, so der WBGU, ohne Umweltschutz nicht erreichbar. Umweltpolitik stelle eine Voraussetzung für Entwicklung und Armutsbekämpfung dar, während der Umweltschutz seinerseits ohne eine effiziente Entwicklungspolitik nicht gelingen könne.

http://www.wbgu.de/
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SOLARSTROM AUS DER EUROPASCHULE KÖLN

Die „100.000 Watt-Solar-Initiative für Schulen in NRW" ist ein vom Wuppertal Institut initiiertes und von der Landesregierung Nordrhein-Westfalen gefördertes Schulprojekt. In dem Projekt werden der Bau von größeren Photovoltaik-Anlagen an Schulen und Maßnahmen zur effizienteren Beleuchtung miteinander kombiniert. Mit dem Solar- und Sparprojekt unter dem Motto „Klimaschutz als Kapitalanlage“ an der Europaschule in Köln ist Anfang Juni das vierte Projekt dieser Art gestartet: Eine neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Europaschule liefert jährlich rund 15000 Kilowattstunden Solarstrom, die ins öffentliche Netz eingespeist werden. Um die Finanzierung des Projekts zu ermöglichen, haben sich mehr als 150 private Kapitalanleger im Rahmen eines Bürgercontractings als stille Gesellschafter an dem Schulprojekt beteiligt.

http://www.wupperinst.org/solarundspar/index.html
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„MASTER IN SUSTAINABLE DEVELOPMENT”

Ab dem Wintersemester 2005/06 bietet die Universität Basel im Rahmen des Programms MGU (Mensch-Gesellschaft-Umwelt) den fakultätsübergreifenden „Master in Sustainable Development“ an. Der zweijährige Studiengang wendet sich an Absolventen verschiedenster Fachrichtungen, die bereits Vorkenntnisse im Themenfeld Nachhaltigkeit haben. Informationen über den Studiengang, die Studieninhalte, die Bewerbungsmodalitäten etc. erhalten Sie unter http://www.programm-mgu.ch.




topIII. Offizielles Dekade-Projekt

In dieser Rubrik stellen wir Ihnen in jedem Newsletter ein Projekt vor, das als Offizielles Projekt der Dekade der Vereinten Nationen zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2005-2014) ausgezeichnet wurde. Lesen Sie in unserem Juli-Newsletter über das Projekt:

Reise zum Planeten der Zukunft – Das Geheimnis der vier Schlüssel

„Reise zum Planeten der Zukunft“ ist ein Abenteuer- und Naturprojekt für Kinder und Jugendliche, das vom Schützer der Erde e.V. in Kooperation mit ALBERINO Naturerleben & Umweltbildung durchgeführt wird. Ob im schulischen oder außerschulischen Bereich, als Ferienprojektwoche, Zeltlager oder Schulprojekt, die Ziele einer „Reise zum Planeten der Zukunft“ sind ähnlich: Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, die Natur mit allen Sinnen zu erleben und auf abenteuerliche und anschauliche Weise grundlegende ökologische Konzepte und deren Anwendbarkeit im Alltag kennen und verstehen zu lernen. Während der Reise erproben die „Erdschützer“ – diesen Titel verdienen sich die Kinder durch ihre „Reise zum Planeten der Zukunft“ – nachhaltige Konsum- und Lebensstile und lernen, dass sie für die Gestaltung der Zukunft mitverantwortlich sind.

http://naturerleben-umweltbildung.de/111_planet_kinderferien_kinderferienbetreuung.shtm



topIV. Literatur / Materialien / Links

MATERIAL DES MONATS

Zweites bundesweites Netzwerktreffen `Bürger- und Beteiligungshaushalt´

Von InWEnt (Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH) erscheinen immer wieder sehr gute Materialien; diesmal empfehlen wir Ihnen die Broschüre „Zweites bundesweites Netzwerktreffen `Bürger- und Beteiligungshaushalt´“. Es handelt sich um die Dokumentation des Treffens vom 12.10.2004. Die sehr aufschlussreichen Erfahrungsberichte geben einen guten Einblick in die Problematik Bürger- und Beteiligungshaushalt. Es werden die Themen Planung und Umsetzung sowie die wichtige Frage „Was kostet das?“ besprochen.
Kostenloser Bezug der Broschüre: Servicestelle Kommunen in der Einen Welt/Inwent gGmbH, Tulpenfeld 6, D-53113 Bonn, Tel 0228/2434631, Fax 0228/2434635, email: info@service-eine-welt.de, http://www.service-eine-welt.de.
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BILDUNGSMATERIALIEN VOM BMU

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) erarbeitet in diesem und im nächsten Jahr gemeinsam mit dem Zeitbild Verlag und dem Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung an der FU-Berlin Bildungsmaterialien zu verschiedenen umweltpolitischen Themen. Die Arbeitsblätter zum Thema „Erneuerbare Energien“ stehen unter http://www.erneuerbare-energien.de/inhalt/5984/ seit einiger Zeit zum Download bereit. Wenn Sie über die Veröffentlichung neuer Bildungsmaterialien informiert werden möchten, können Sie sich unter http://www.erneuerbare-energien.de/inhalt/5910/5984/ in einen kostenlosen Verteiler eintragen.
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AGENDA 21-ZEITUNG

Die Agenda 21-Zeitung aus Hannover widmet sich in jedem Heft einem Schwerpunktthema. Der Fokus der aktuellen Ausgabe liegt auf der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005-2014)“. In der Zeitung werden verschiedenen Initiativen und Projekte vorgestellt, die einen guten Überblick über das breite Themenspektrum der Nachhaltigkeit bieten. Die Agenda-Zeitung steht im Internet unter http://www.agenda21.de als pdf-Datei zum kostenlosen Download bereit.
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NEW UNESCO-COURIER

Die Mai-Ausgabe des „New UNESCO Courier’s“ (Neuer UNESCO-Kurier) enthält eine ganze Seite mit verschiedenen internationalen Ressourcen-Links zum Themenkomplex Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Die Informationen sind auf Englisch, Französisch und Spanisch abrufbar.

http://portal.unesco.org/en/ev.php-URL_ID=26877&URL_DO=DO_TOPIC&URL_SECTION=201.html



topV. Wettbewerbe

AUFRUF ZUR BEWERBUNG ALS OFFIZIELLES DEKADE-PROJEKT

Das Deutsche Nationalkomitee für die Dekade der Vereinten Nationen „Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005-2014)“ zeichnet Initiativen und Projekte, die dem Ziel der Dekade entsprechen, als Offizielle Projekte der Dekade der Vereinten Nationen zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2005-2014) aus. Die nächste Auszeichnungsveranstaltung, für die Sie Ihre Bewerbung einreichen können, findet am 14. November 2005 beim Runden Tisch in Erfurt statt.

Wir möchten an dieser Stelle ganz besonders alle Schulen, die im Bereich der Nachhaltigkeit aktiv sind, zur Bewerbung ermuntern. Machen Sie es Schulen wie dem Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Hamburg, der Verlässlichen Grundschule Moritzberg in Hildesheim oder der Staatlichen Regelschule Johann Wolfgang von Goethe in Eisenach nach, und werden Sie Mitglied in der „Allianz Nachhaltigkeit Lernen“!

http://www.dekade.org
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MUNA-WETTBEWERB

ZDF.umwelt und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) veranstalten zum fünften Mal den Wettbewerb muna. Im Rahmen des Wettbewerbs sollen Privatpersonen und Initiativen ausgezeichnet werden, die sich ehrenamtlich für den Naturschutz einsetzen. Die fünf besten Projekte werden mit 5000,- Euro belohnt. Informationen über muna erhalten Sie unter http://www.dbu.de/muna.html. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 18. Juli 2005.
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MIMONA-WETTBEWERB 2005

Im Rahmen des Online-Wettbewerbs für Unternehmen sucht Mimona (Mitarbeiter-Motivation zu Nachhaltigkeit) Praxisbeispiele, die zeigen, wie Unternehmen ihre Mitarbeiter zu nachhaltigem Handeln motivieren können. Informationen über den Wettbewerb erhalten Sie unter http://www.mimona.de. Ihre Bewerbung können Sie bis zum 31. August 2005 online eingeben.
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DON CATO UMWELTMEISTERSCHAFT

Am 15. Mai 2005 wurde die „Don Cato UmWeltmeisterschaft“ angepfiffen. Der Jugend-wettbewerb wird vom Bundesumweltministerium, dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und der BUNDjugend veranstaltet und richtet sich an Kinder und Jugendliche in Fußball-Vereinen. Im Mittelpunkt des Wettbewerbs steht das „Green Goal“, das Umweltkonzept der FIFA zur WM 2006. Durch einen Comic werden Jugendmannschaften dazu aufgefordert, Fragen zum Umwelt- und Naturschutz zu beantworten und selbst für die Umwelt aktiv zu werden. Einsendeschluss ist der 15. August 2005. Die Siegermannschaften gewinnen Trikotsätze oder ein (Umwelt-) Trainingswochenende mit Kerstin Stegemann und Marco Bode.

http://www.doncato.de




topVI. Veranstaltungen

FRÜHER ODER SPÄTER KRIEGEN WIR EUCH! UMWELTBILDUNG(SDEKADEN) IN BAYERN (26. bis 28. Juli 2005)

Auf der vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt Gesundheit und Verbraucherschutz veranstalteten Tagung „Früher oder später kriegen Euch! Umweltbildung(sdekaden) in Bayern“ werden anknüpfend an die Erfahrungen der letzten zehn Jahre, während der es gelungen ist, ein lebendiges Netzwerk der Umweltbildung in Bayern aufzubauen, neue Herausforderungen und Ziele diskutiert: ein gemeinsames Marketing zur Steigerung des Bekanntheitsgrades, die Dokumentation der nachgewiesenen Qualität der Umweltbildungsangebote, die Kundenorientierung etc. Die inhaltlichen Diskussionen werden durch ein breites Angebot an „wilden“ Mit-Mach-Workshops ergänzt. Die Anmeldefrist für die Veranstaltung endet am 12. Juli 2005!

http://www.stmugv.bayern.de/de/service/umweltbildung/veranstaltungen/einlad_2005_07.pdf
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5. JAHRESKONGRESS DES RATES FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG (6. September 2005)

Am 6. September 2005 findet in Berlin der 5. Jahreskongress des Rates für Nachhaltige Entwicklung statt. Im Mittelpunkt der Tagung steht die Diskussion des Projekts BRISC+G, ein Projekt des Nachhaltigkeitsrats und der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) zu Nachhaltigkeitsstrategien und Wachstum in Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika und Deutschland. Deutsche Parlamentarier und Regierungsvertreter stellen ihre Perspektiven auf die deutsche und internationale Nachhaltigkeitspolitik dar.

http://www.nachhaltigkeitsrat.de/aktuell/termine/2005/06-09_01/index.html
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NACHHALTIGKEIT IN BERUFSBILDUNG UND ARBEIT (7. und 8. September 2005)

Am 7. und 8. September 2005 veranstaltet das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) die zweite bundesweite Fachtagung „Nachhaltigkeit in Berufsbildung und Arbeit“ in Bonn. Folgende zentrale Fragen sollen auf der Tagung thematisiert werden: Wie kann Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung an verschiedenen Lernorten umgesetzt werden? Welche Materialien wurden bereits entwickelt? Wie kann das Ausbildungspersonal qualifiziert werden?

http://www.bibb.de/dokumente/pdf/a33_nachhaltigkeit_veranstaltung_10-2005_flyer.pdf