Orientierungsrahmen BNE in der Schule

Orientierungsrahmen BNE in der Schule

Als Ergebnis des Programms Transfer-21 ist nun der Orientierungsrahmen Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule erschienen. Die vier Broschüren beschäftigen sich mit der Förderung von Gestaltungskompetenz und der Entwicklung von Schulqualität.
Das erste Heft leitet in das Thema BNE im Allgemeinen ein und stellt die Hintergründe vor. Außerdem bietet es einen Rahmen zur Arbeit mit den weiteren Broschüren. Es werden der aktuelle Stand zur Diskussion um das Thema Gestaltungskompetenz vorgestellt und neu entwickelte Teilkompetenzen präsentiert.
Um die Anwendung der Gestaltungskompetenz geht es im zweiten Teil, der auf Lernangebote zur Umsetzung von BNE verweist.
Der dritte Teil beschäftigt sich mit dem Thema Schulqualität von „BNE-Schulen“, das anhand von Qualitätsfeldern, Leitsätzen und Kriterien diskutiert wird.
Die abschließende vierte Broschüre vermittelt Grundlagen, Bausteine und Beispiele zur Schulprogrammarbeit im Bereich der BNE.
Entwickelt wurde der Orientierungsrahmen von der Arbeitsgruppe Qualität und Kompetenzen innerhalb des Transfer-21.

Bestellen können Sie die Orientierungsrahmen unter www.argus-werbeagentur.de/shop zum Preis von 8,90 Euro.



topOrientierungshilfe Kompetenzen

Orientierungshilfe "Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe I" – Begründungen, Kompetenzen, Lernangebote

Ein Entwurf erstellt von der „AG Qualität & Kompetenzen“ des Programms Transfer-21.

Diese Orientierungshilfe formuliert die Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler mit einem mittleren Bildungsabschluss im Handlungsfeld „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ erworben haben sollten. Sie soll Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern, Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, systematisch und der Sache angemessen in diesem Handlungsfeld agieren zu können. Die Orientierungshilfe soll zudem Schulen, die Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihrem Schulprogramm verankern möchten, Leitlinien bieten. Für Fortbildnerinnen und Fortbildner ist die Orientierungshilfe als Anleitung für die Gestaltung von Qualifizierungsmaßnahmen zu verstehen und für die Bildungsverwaltung kann darin ein Instrument gesehen werden, das bei der Ausgestaltung von curricularen Zielsetzungen wichtige Hinweise bietet.
Zudem werden an dieser Stelle Lernangebote präsentiert, mit denen verdeutlicht werden soll, mit welchen Inhalten, Anspruchsniveaus und Modi der Leistungsmessung sich die einzelnen Teilkompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung verbinden lassen. Auch diese Lernangebote dienen der Orientierung. Sie legen die konkreten Inhalte zu den Teilkompetenzen nicht fest, haben vielmehr hinweisenden Charakter.

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topOrientierungshilfe Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung "BNE-Schulen" - Qualitätsfelder, Leitsätze & Kriterien

Ein Entwurf erstellt von der "AG Qualität & Kompetenzen" des Programms Transfer-21.

Eine zentrale Herausforderung für die Entwicklung von Konzepten zur Qualitätsentwicklung von Schulen ist die Beantwortung der Frage, woran ihre Qualität überhaupt gemessen werden soll und kann.
Der folgende Katalog soll den Schulen eine Grundlage dafür bieten, ihre eigenen Stärken und Schwächen in Hinblick auf einzelne Felder der Qualitätsentwicklung untersuchen zu können. Er ist auch als Handlungsrahmen für die externe Evaluation der Schulen geeignet. Auf diesem Weg kann das BNE-Profil nach innen und nach außen geschärft und die Qualität im Bereich von BNE positiv entwickelt werden.

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topSchulprogramm BNE

Schulprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung" – Grundlagen, Bausteine, Beispiele

Ein Entwurf erstellt von der "AG Qualität & Kompetenzen" des Programms Transfer-21.

Die Arbeitsgruppe "Qualität und Kompetenzen" legt nun als dritte Broschüre die Orientierungshilfe zur Schulprogrammentwicklung mit dem Fokus einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vor. Das Papier richtet sich vor allem an Schulen, die ihr Schulprofil im Hinblick auf BNE schärfen wollen und gliedert sich entlang des inhaltlichen Aufbaus eines Schulprogramms. Zu jedem der einzelnen Kapitel wird die Funktion benannt und in Form von Leitfragen Elemente einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aufgezeigt, die in den jeweiligen Kontext passen könnten. Darüber hinaus sind Methoden und Instrumente zur Umsetzung benannt und Ausschnitte aus realen Schulprogrammen aus dem Programm Transfer-21 angefügt.

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