Deutsche Umwelthilfe

Deutsche Umwelthilfe

Die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) arbeitet bundesweit als private Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation. In Zusammenarbeit mit Umweltverbänden, Unternehmen, Kommunen, Bildungseinrichtungen und Medien führt sie Projekte und Aktionen zu diversen Themen durch, z. B.: Lebendige Flüsse, Naturschutzkommune, Feinstaub, Atomausstieg-selber-machen, DUH-Umwelt-Medienpreis. Bei der DUH-Haus- und Straßensammlung können Schulen, Vereine oder Initiativen mitmachen und Spenden für ihr eigenes Umweltprojekt sammeln.

Link: www.duh.de



KATE Berlin

topKATE Berlin

KATE Berlin entwickelt Konzepte zu nachhaltigen Lebens- und Arbeitsformen, zu innovativen Ansätzen in der Entwicklungspolitik, zum basisorientierten Nord-Süd-Dialog und zur Ökologisierung der Arbeitswelt. Die Konzeptentwicklung wird wesentlich geprägt durch die Praxiserfahrungen in den Projekten und den Dialog mit Partnern im Süden.
Die Arbeitsschwerpunkte sind Lokale Agenda 21, Umweltbildung, Umweltmanagement, Nord-Süd-Dialog, Angepasste Technologien und Öffentlichkeitsarbeit.

Link: www.kateberlin.de



ANU Bundesverband

topArbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung e.V. (ANU)

Die ANU ist der Dachverband von Umweltzentren, in der Umweltbildung tätigen Einzelpersonen und anderen Einrichtungen der Umweltbildung. Wichtige Aufgaben der ANU sind die Vernetzung außerschulischer Umweltbildungseinrichtungen sowie die Weiterentwicklung der Umweltbildung im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung durch Projekte und Weiterbildungen.
Umweltzentren sind wichtige Partner für die Schulen: Ergänzend zum Unterricht besuchen Schulen Veranstaltungen in Umweltzentren, ANU Landesverbände fördern die Vernetzung von Ganztagsschulen und Umweltzentren, Umweltzentren beraten und unterstützen Schulen, sie bieten zum Teil Übernachtungsplätze für Klassenfahrten.
Auf ihren Internetseiten bietet die ANU neben Praxisbeispielen zu verschiedenen Themenfeldern der Nachhaltigkeit, einem interaktiven Veranstaltungskalender und vielem mehr, eine umfangreiche Datenbank der deutschen Umweltzentren. Die Einrichtungen stellen hier ihr Profil und ihr Angebot vor.

Link: www.umweltbildung.de



Umweltbildung Bayern

topUmweltbildung Bayern

Im Dialog mit den Akteuren der Umweltbildung in Bayern wurde unter der Federführung des Referats "Bildung zur Nachhaltigkeit" am Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz ein gemeinsames Marketingkonzept für außerschulische Umweltbildungseinrichtungen in Bayern erarbeitet, in dessen Kern die Dachmarke "Umweltbildung.Bayern" steht.

Link: www.umweltbildung.bayern.de