Projekte

In dieser Rubrik finden Sie Projekte, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen.

Ihr Projekt fehlt hier noch? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an info@transfer-21.de.



Ecogood

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Ecogood setzt sich für den Klimaschutz ein. Dazu werden konkrete Energiespartipps für alle Lebensbereiche angeboten, mit denen ganz leicht CO2 gespart werden kann.

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Logo benbi

topBerliner Entwicklunspolitisches Bildungsprogramm

Zum mittlerweile 10. Mal findet im November 2009 das „Berliner Entwicklungspolitische Bildungsprogramm“ (benbi) statt. Pünktlich zum Jubiläum wird die Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler der 3. bis 13. Klasse im FEZ-Berlin in der Wuhlheide stattfinden. Unter dem Motto „Energie – aber wie? Von den grenzenlosen Folgen des globalen Energiehungers“ werden vom 2. bis 6. November 2009 20 Workshops, ein Kinoforum, Ausstellungen und eine Podiumsdiskussion rund um das Thema Energie angeboten. Die Anmeldung von Schulklassen ist ab dem 1. September 2009 möglich.

Informationen www.kate-berlin.de/benbi



topUmweltpädagogische Station Heidhof

Die Umweltpädagogische Station Heidhof des Regionalverbands Ruhr bietet und gestaltet als anerkannter außerschulischer Lernort einen Begegnungsraum mit der Natur.

Die Zielgruppen sind dabei in erster Linie Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II. Auf einer Fläche von ca. 2000 ha rund um den Heidhof bieten sich verschiedene Ökosysteme für die Freilandarbeit an. Dafür stehen standortbezogenen Themeneinheiten nach einem Baukastensystem zur Verfügung, die handlungs- und erlebnisorientert konzipiert sind, und fächerübergreifendes und projektorientiertes Arbeiten ermöglichen. Darüber hinaus bietet die Station eine umfangreiche Auswahl schulformübergreifender Fortbildungen und Praxisseminare für Lehrerinnen und Lehrer sowie für Studienreferendare und Studierende an.

Die Station ist Ansprechpartner für die Kampagne Agenda 21 in der Schule für die Stadt Bottrop. Sie bietet im Rahmen von Countdown 2010 Freilandprojekte zum Erhalt der Artenvielfalt an.

>> Umweltpädagogische Station Heidhof



tag der regionen

topTag der Regionen

Die Initiative "Tag der Regionen" organisiert jedes Jahr um den Erntedanksonntag Aktionen zur nachhaltigen Regionalwirtschaft. Durch Öffentlichkeitswirksamkeit soll ein Bewusstsein für Umweltverträglichkeit, Identifikation mit der Region und die Probleme der Globalisierung geschaffen werden. Die Vernetzung regionaler Akteure steht hier im Mittelpunkt. Mehr Informationen zum Tag der Regionen finden sie unter www.tag-der-regionen.de.



Handy-Trendy

topHandy-Trendy

Das Medien- und Nachhaltigkeitsprojekt "Handy... und wann klingelt´s bei dir?" wurde von Ökoprojekt - MobilSpiel e.V. an verschiedenen Münchner Haupt-, Realschulen und Gymnasien durchgeführt.
Über 350 Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren beteiligten sich bisher an diesem Projekt. Sie reflektierten ihren Handykonsum, setzten sich kritisch damit auseinander und gestalteten diese interessante Internetseite.
Sie finden hier spannende Geschichten, viele Bilder, knifflige Rätsel, witzige Spiele und viele interessante Tipps rund um das Thema Handy.

Link: www.handy-trendy.de



topAlfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)

Das Prinzip der Nachhaltigkeit zu vermitteln, ist ein oftmals mühseliges Unterfangen. Die Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA) weiß einen Weg: Im Rahmen eines aus BinGO!-Geldern geförderten gemeinsamen Projektes von NNA und BUND Landesverband Niedersachsen wurden sogenannte NachhaltigkeitstrainerInnen qualifiziert. Nach diversen Erprobungseinsätzen in unterschiedlichsten Umweltbildungskontexten - auch mit ausländischen Partnern - stehen diese jetzt zum Einsatz bereit.
Ihre Methoden sind für die unterschiedlichsten Zielgruppen geeignet.

Sind Sie interessiert? Dann besuchen sie die Homepage www.nna.de

Das Projekt "Meine Region im 21. Jahrhundert" wurde als Offizielles Dekade-Projekt ausgezeichnet. Lokale Schulprojekte, internationale Workshops, eine Ausstellung in der Region und die Erstellung neuer Lernmaterialien: das sind die wichtigsten Ziele, die in diesem Projekt umgesetzt werden.

>> Zum Projekt

oder wenden sie sich an die
Ansprechpartnerin an der NNA:
Susanne Eilers
Projektkoordinatorin
Fon: 05198/ 9890-80
Mail: susanne.eilers@nna.niedersachsen.de



topBacken und Sägen - gesunde Brotzeit

Das Kempodium e.V. bietet mit "Backen und Sägen" Projektvormittage für Grundschulklassen aus dem Allgäu an. Das erklärte Ziel ist, den Kindern zu vermitteln, dass sie ihr Gesundheitsverhalten selber beeinflussen können.
Das Angebot orientiert sich am bayrischen Lehrplan und ermöglicht den Kindern eine praktische Auseinandersetzung mit den Themen gesunde Ernährung, regionale landwirtschaftliche Produktion, heimische Hölzer und Abfallwirtschaft.
Kochen und Essen werden in dem Projekt mit handwerklicher Tätigkeit in der Holzwerkstatt verbunden.
Das Projekt wurde im Jahr 2004 mit dem Hauptpreis des bayernweiten Agenda Wettbewerbs "Nachbarschaft gewinnt" in der Kategorie "Bildung" ausgezeichnet.

Link: www.kempodium.de



Vamos e.V.

topVamos e.V.

Bildungsmaterialien zu Regenwald und indigenen Völkern
Eine kommentierte Auswahl guter Bildungsmaterialien rund um das Thema Regenwald und indigene Völker findet man, sortiert nach verschiedenen Rubriken, bei Vamos e.V Münster.
Ein Link führt zum Download oder zur Bestelladresse. Die Materialübersicht ermöglicht Lehrern und MultiplikatorInnen der Eine Welt- und Umweltbildungsarbeit den direkten und schnellen Zugang zu Bildungsmedien.

Link: www.vamos-muenster.de



topGermanwatch Klimaexpedition

Das Klimaschutz-Aktionsheft (Download unter
http://www.germanwatch.org/rio/k-aktion.htm) ist eine Sammlung didaktischer Materialien und Bezugsadressen zu den Themen Klimawandel, Erneuerbare Energien und Tropischer Regenwald und ist gerade im Rahmen des Projektes "Klimaexpedition" erschienen. In diesem Projekt, das vom Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird, wird das Thema Klimawandel anhand von Live-Satellitenbildern mit Schülern und Schülerinnen an den Schulen erarbeitet. Seit September 2004 haben bereits über 80 Projekttage stattgefunden, mehr als 6000 SchülerInnen haben daran teilgenommen. Die teilnehmenden LehrerInnen erhalten das Klimaschutz-Aktionsheft kostenfrei.


Link: www.germanwatch.org/klimaexpedition.htm



topLexikon der Nachhaltigkeit

Im November 2005 ist die zweite, verbesserte und aktualisierte Auflage des Internetlexikons der Nachhaltigkeit ins Netz gegangen. Das deutschsprachige Lexikon zum Thema der Nachhaltigen Entwicklung bietet seit drei Jahren Interessenten unter www.nachhaltigkeit.info breitgefächerte Informationsmöglichkeiten. In der neuen Auflage können die Besucher erstmals an der Aktualisierung des Lexikons aktiv mitarbeiten. Neue Artikel können geschrieben, zu vorhandenen Artikeln Bemerkungen formuliert und tote Links aktualisiert werden. Die Lexikonredaktion garantiert den Qualitätsstandard der Beiträge. Das Lexikon wurde von der Aachener Stiftung Kathy Beys konzipiert und finanziert.

Link: www.nachhaltigkeit.info



DJI Datenbank Schule und Partner

topDJI-Datenbank Schule & Partner

Die DJI-Datenbank „Schule & Partner – schulische Kooperationspraxis auf einen Klick“ ist ein vom BMBF im Rahmen des IZBB sowie dem ESF gefördertes Projekt. Anhand einschlägiger Praxisbeispiele dokumentiert sie die Erfahrungen der Kooperation von ganztägig ausgerichteten Schulen mit außerschulischen Partnern. Sie bietet Informationen über die inhaltlich-konzeptionelle Ausrichtung der Kooperation, die beteiligten Partner, die Finanzierungsmodelle, die erzielten Effekte sowie über die Gelingensbedingungen von Kooperation und kann damit Anregungen für die Gestaltung ähnlicher Vorhaben geben.

Link: www.dji.de/schule-und-partner



Zehn Jahre Umweltlernen

topUmweltlernen in Frankfurt e.V.

Das Projekt Umweltlernen in Frankfurt am Main e.V. hat sich die Unterstützung von Schulen und Kindertagesstätten bei der Realisierung von Bildungsprojekten bezüglich einer vielzahl wichtiger Lebensbereiche (Freiflächen, Energie, Natur und Landschaft, Mobilität, Lärm und Abfall) auf die Fahnen geschrieben. Auf den Seiten erfährt der Besucher, wie Konzeption und Durchführung von Projekten, im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, gestaltet wurden.

Das im Bereich Natur und Landschaft angesiedelte Projekt "Bildungsraum GrünGürtel" ist als offizielles Dekadeprojekt geehrt worden.

Für weitere Informationen, folgen Sie bitte dem Link: www.umweltlernen-frankfurt.de



Forum Umwelt und Entwicklung

topProjektstelle Forum Umwelt & Entwicklung

Die Projektstelle ist Sprachrohr und Koordinationsinstrument des Forums Umwelt & Entwicklung und Umschlagplatz gemeinsam erarbeiteter Positionen der beteiligten Verbände. Sie unterhält Kontakte zu Organisationen aus Entwicklungsländern und stimmt sich mit internationalen Verbänden für gemeinsame Aktionen ab. Sie begleitet auf UN-Ebene die nach Rio weiterlaufenden internationalen Arbeiten zu Umwelt und Entwicklung.
Eine ihrer Hauptaufgaben ist es, der deutschen Öffentlichkeit den Zusammenhang zwischen Umwelt und Entwicklung zu verdeutlichen.

Link: www.forum-ue.de



triologisch

topTRIOlogisch! Entdecken, Motzen, besser Machen

TRIOlogisch! ist ein bundesweiter Wettbewerb, in dem 11- bis 15-Jährige aufgefordert werden, selbständig und aktiv für Umwelt und Naturschutz in ihrem Lebensumfeld einzutreten. Mit eigenen Projekten werden sie zu Zukunftsscouts!
Der Wettbewerb basiert auf dem TRIOlogischen Prinzip. Die 11- bis 15- Jährigen sollen ein eigenes Projekt durchführen und dabei die drei Projektschritte „Entdecken, Motzen, besser Machen“ durchlaufen. Möglich sind Projekte im Bereich Naturschutz, Umweltschutz oder Projekte, die Visionen für eine bessere Zukunft z:B. im Klimaschutz umsetzen. Mit der Dokumentation Ihrer Projekte nehmen die Kinder Jugendlichen am Wettbewerb teil. Einsendeschluss ist der 1. September 2007.

Mehr Informationen finden Sie unter
www.triologisch.de
oder bei der BUNDjugend unter 030-275 86 586



topWettbewerb für kleine Naturforscher: Das Naturtagebuch

Auch im Jahr 2007 fordert die BUNDjugend alle acht- bis zwölfjährigen Kinder auf, sich am bundesweiten Wettbewerb NaturTageBuch zu beteiligen. Jedes Kind, das teilnehmen möchte, wählt sich ein Stück Natur, das es über mehrere Monate beobachten und erkunden möchte. Das kann etwa ein Kaninchenbau, Gartenteich oder ein Buchenwald sein. Alles, was die Kinder hier erleben und entdecken, halten sie in einem Tagebuch fest. Der Begriff "Tagebuch" soll die TeilnehmerInnen nicht einseitig auf das Schreiben festlegen - in diesem Wettbewerb ist Kreativität gefragt. Die Kinder können sammeln, dichten, malen, fotografieren oder Collagen basteln. Ein Naturtagebuch soll vielseitig sein. Einsendeschluss: 31. Oktober 2007.

Mehr Infos gibt es unter www.naturtagebuch.de