28. Der Moorgarten Hagenburg

Dieser Erfahrungsbericht beschreibt am Beispiel einer win-win Kooperation zwischen Schule und Gemeinde in welcher Form man mit außerschulischen Partner kooperieren kann. Vor diesem Hintergrund wird dargelegt, wie die Schülerinnen und Schüler ein ganzes Bündel sozialer, kognitiver und emotionaler Kompetenzen erwerben können, die unter dem Oberbegriff Gestaltungskompetenz eingeordnet werden können. Insbesondere die Verständigungskompetenz und die Fähigkeit zur Kooperation (Teilkompetenz "Partizipieren können") werden durch das in diesem Werkstattmaterial vorgestellte Unterrichtsvorhaben gefördert. Das beschriebene Projekt Moorgarten zeigt auf, wie Schülerinnen und Schüler lernen, mit externen Partnern so zu kooperieren, dass ein fester wiederholbarer Kontakt entsteht, bei dem auch der externe Partner Vorteile aus der Zusammenarbeit zieht.
Diese Unterrichtsmaterialien sind vor allem für Lehrerinnen und Lehrer der Klasse 5 bis 10 aller Schulformen gedacht. Sie eignen sich für den Projektunterricht und sind dann fächerübergreifend einsetzbar.

Modul: Innovative Strukturen
Set: Neue Formen externer Kooperation

Dateigröße: 5,6 MB (Acrobat-Dokument)

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