Handreichung Geografie
Die Handreichung für das Kerncurriculum Geografie für die Sekundarstufe I und die Gymnasiale Oberstufe bietet Unterrichtsmaterialien, Lehrerfortbildungen, Referentinnen und Referenten zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung.>> Download
Bildungsmaterialien des BMU
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit stellt Materialien zu den verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen zur Verfügung.>> Zu den Materialien
Material des Monats Juni 2006
STEP 21 Jugend fordert! Gemeinnützige GmbH, Stubenhuk 3, 20459 HamburgSTEP 21-BOX [ Zukunft : Identität ] 2006
Radio-Software, Comic-Software, Musik-Software, Talkshow-Tool, STEP 21-Songs-CD, Soup Gute Zeiten – Schlechte Zeiten, Spielfilm Kick it like Beckham, Kurzfilm Polen in Berlin, Comic-Hefte, Konzept-Heft, Methodenheft, Bausteine: Unterricht und Bausteine: Jugendarbeit, 110,78 € inkl. Mwst. und Versand; ein Bestellformular befindet sich auf der Homepage www.Step21.de
Die Materialien sind für die Sekundarstufe I und II konzipert und sowohl im außerschulischen Bereich, z. B. in Jugendeinrichtungen, als auch in der Schule (in Projekten o. AGs) einzusetzen.
Jugendlichen in der heutigen Zeit stellt sich die Frage nach der Gestaltung ihrer Zukunft besonders existenziell. Partizipation im Rahmen von Gestaltungskompetenzförderung wird hier besonders beachtet. Der vorliegende Medienkoffer soll die Jugendlichen in ihrer Ausbildungsfähigkeit fördern.
Es werden Themen angesprochen, die für Jugendliche von besonderer Relevanz sind.
Besonders gefördert werden sollen folgende Merkmale: Eigenständigkeit, Teamfähigkeit und Toleranz, projekt- und produktorientierter didaktischer Ansatz, Vielfalt methodischer Zugänge und verantwortungsbewusster Umgang mit Medien.
Das konkrete Ziel der Box ist es, junge Menschen zu befähigen, selbstbewusst nach vorn zu schauen und ihre eigene Zukunft sowie die zukünftige Gesellschaft mitzugestalten.
Die Medienbox setzt sich aus moderner Software, einem innovativen Medienpool und umfangreichen Unterrichtsvorbereitungen zusammen. STEP 21 hat die Themenbereiche „Arbeit“, „Lebenswelten“ und „Freizeit“ als zentrale Punkte für die Medienbox gewählt. Damit spricht die Box Kernfragen der Identitätsentwicklung der Jugendlichen an.
Die Inhalte der Box: Drei Unterrichtsbausteine in Heftform für Schulstunden in den Fächern Sozialkunde, Deutsch und Geografie. Dazu gibt es durch Symbole gekennzeichnete Verweise auf Medien, Software und Informationen zu den weiteren Materialien. Das eigentliche Potenzial der Box ist die enge Verknüpfung von Medien und Software mit den Unterrichtsinhalten.
Im handlichen Format und ansprechendem grünmetallicsilber und schickem Tribal kommt die Kiste daher. Innen wasserfeste, abwischbare Broschüren, Lernposter, Karten und DVDs.
Eine hervorragende Anschaffung für die Schule.
Sven Kluge
Handreichung Politikwissenschaft
Von der Berliner Programmwerkstatt des Transfer-21 wurde die "Handreichung für das Kerncurriculum Politikwissenschaft für die Einführungs- und Qualifikationsphase der Gymnasialen Oberstufe" erstellt.>> Download
Wie fair ist der Weltmarkt?
Wie fair ist der Weltmarkt? Dieser Frage geht das folgende Material, das im Rahmen von Transfer-21 in Berlin erstellt wurde, auf den Grund. Passend zur anstehenden Fußball-Weltmeisterschaft wird das Thema anhand der Herstellung von Fußbällen aufgegriffen.>> Download
Lebensmittel Wasser
Fächerübergreifendes Projekt "Lebensmittel Wasser - Ökonomische, soziale, politisch/soziale Aspekte"Die Programmwerkstatt Berlin hat das Werkstattmaterial „Lebensmittel Wasser“ veröffentlicht. Das Fächer übergreifende Projekt wurde nach dem Unterrichtskonzept des Selbstorganisierten Lernens (SOL) im 11. Jahrgang des Berliner Oberstufenzentrums Verkehr, Wohnungswirtschaft und Steuern durchgeführt. Das nun vorliegende Material ist methodisch vielseitig und baut auf dem Prinzip des Gruppenpuzzles mit Stamm- und Expertengruppe nach dem Lern- und Lehrkonzept SOL auf. Gute Quellenangaben, konkrete Arbeitsaufgaben und Abbildungen ergänzen die ökonomischen, ökologischen und politisch-sozialen Aspekte zum Thema „Wasser“.
>> Download
KURS 21
"Die gegenwärtigen ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen auf dem Weg zu einer Nachhaltigen Entwicklung erfordern ein Umdenken in allen gesellschaftlichen Bereichen.Allgemein bildende Schulen müssen auf diese Herausforderungen reagieren und die Schülerinnen und Schüler beim Erwerb von Gestaltungskompetenzen unterstützen."
Lernmodule zu diesem Thema finden Sie auf der Website des Projekts "KURS 21 - Schulen unternehmen Zukunft"
>>