Geeignete Materialien für Kindergarten und Grundschule

Hier präsentieren wir Ihnen unsere Materialsammlung für Kindergarten und Grundschule.



Dekadebeitrag

topGrundschulbox - Zukunft

Die Box erinnert an eine Schatzkiste, und wenn sie erst geöffnet ist, laden die bunten Bücher zum Stöbern ein. Die 23 rezensierten Materialien geben das breite Spektrum des Themenfeldes „Nachhaltigkeit“ wieder: Globales Lernen, Mobilitäts- und Verkehrserziehung, Ernährung, Konsum, Energie und Naturerleben sind nur einige der wichtigen Themen.



Die „Grundschulbox – Zukunft“ ist für Lehrer und Schüler gleichermaßen konzipiert: Sie bietet Lehrerinnen und Lehrern Anregungen für die Unterrichtsgestaltung und eröffnet Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zum selbstständigen Entdecken. Ein ausführliches Begleitheft stellt die theoretischen Grundlagen der Bildung für nachhaltige Entwicklung dar und adaptiert diese für die Grundschule.
Jedes einzelne Material, das sich in der Box befindet, wird beschrieben und bezüglich seiner Anwendbarkeit im Unterricht untersucht.
Klassiker und Neuerscheinungen, Videos, Bilder- und Sachbücher stehen gleichberechtigt nebeneinander. Die Box regt Schülerinnen und Schüler auf Grundlage ihrer eigenen Lebenswirklichkeit zum Denken und Handeln an – und macht nicht zuletzt Spaß!
Die „Grundschulbox – Zukunft“ wurde von den Mitgliedern der AG Grundschule des Programms Transfer-21 entwickelt. Ziel ist es, allen an der Bildung für nachhaltige Entwicklung Interessierten eine Materialsammlung für die pädagogische Arbeit zur Verfügung zu stellen.
Während der Focus bekannter Boxen/ Kisten in der Regel auf einem Sachverhalt, Thema oder Fach liegt, gehen die Autoren bei dieser Box von einem ganzheitlichen Ansatz aus, ist ihnen die Mehrperspektivität, die Vielfalt von Zugängen zur Nachhaltigkeitsproblematik als konzeptioneller Grundgedanke wichtig gewesen.

Bezug:
Argus Shop

Die Grundschulbox - Zukunft ist ein Beitrag zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (2005 - 2014)



topUmweltaktionskisten für sächsische Schulen


Die Umweltbibliotheken in Dresden, Großhennersdorf und Leipzig haben mit finanzieller Unterstützung des Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt ein Projekt realisiert, in dessen Ergebnis sächsischen Schulen jeweils vier Medienkisten zu wichtigen Themen der Umweltbildung zur Verfügung stehen. Energie und Zukunft, Konsum und Lebensstile, Lebensraum Boden, Grüne Gentechnik und Ernährung heißen die Medienkisten, die voll gepackt sind mit aktuellen, hochwertigen und für die Bildungsarbeit geeigneten Medien: Unterrichts-materialien finden sich darin ebenso wie Filme, CD-ROMs, Spiele und Literatur.
Pädagogen der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit haben so die Möglichkeit, schnell, unkompliziert und kostengünstig auf fertige Materialpakete zuzugreifen, um aktuelle Themen mit interessantem und lebensnahem Unterricht zu vermitteln. Sie können damit einen wichtigen Beitrag zu den bundesweiten Aktivitäten zur Gestaltung der UN-Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ leisten.

Die Medienkisten können in den vier Umweltbibliotheken für jeweils bis zu vier Wochen gegen einen Erhaltungsbeitrag von 10 Euro entliehen werden:

Dresden: 0351/4 94 33 55; www.uzdresden.de
Großhennersdorf: 035873/4 05 03; www.umweltbibliothek.org
Leipzig: 0341/3 06 51 80; www.umweltbibliothek-leipzig.de
Schloss Lichtenwalde: 037206/60 07 10; www.lanu.de

Inhaltsverzeichnisse:
Konsum und Lebensstile
Energie und Zukunft
Lebensraum Boden
Grüne Gentechnik und Ernährung
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Foto: Andreas Schönfelder, Uta Hofmann und Roland Quester (v.l.) von den Umweltbibliotheken Großhennersdorf, Dresden und Leipzig, präsentieren mit sichtlicher Freude die fertiggestellten Medienkisten für sächsische Schulen (Photo: Karen Lasch, Umweltzentrum Dresden)




topAgenda 21 - Aktionskisten

Die von der Deutschen UNESCO-Kommission und der „Aktion Saubere Landschaft“ entwickelten Agenda 21-Aktionskisten enthalten für Kindergärten und Grundschulen geeignete Materialien.
Ziel der Kindergarten- und Unterrichtsmaterialien ist es, die Themen der Agenda 21 mit ihren ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Dimensionen zu integrieren und zum Bestandteil interdisziplinären, fächerübergreifenden Lernens zu machen. Die Materialien reichen von Büchern und Heften über CDs und Videos bis zu Spielen oder einem Experimentierkasten. Sie sind individuell auf die unterschiedlichen Altersstufen zugeschnitten. Die Materialien geben eine Einführung in das Konzept der nachhaltigen Entwicklung und befassen sich mit den Schlüsselthemen Ernährung, Kleidung und Textilien, Mobilität sowie Bauen und Wohnen.

Diese Agenda-21-Boxen wurden als der deutsche Beitrag der Deutschen UNESCO-Kommission und der Aktion Saubere Landschaft zum Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung 2002 in Johannesburg präsentiert. Es sind nur noch wenige Exemplare der Boxen erhältlich. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website des Hagemann Verlags.

>> Inhaltsübersicht



topSpiele

Schüler, Gudrun; Schüler, Henning; Kühn, Tanja: "Wal! Wal! Da bläst er!" Auf Walfang vor zweihundert Jahren im nördlichen Eismeer. (Materialheft). In: Die Grundschulzeitschrift, (2001) 142, 12 S., ISBN / ISSN: 0932-3910
Das Materialheft enthält das Simulationsspiel "Wal! Wal! Da bläst er!" Gemeint ist hiermit die Jagd auf den Wal im Eismeer vor 200 Jahren. Die Kinder erfahren dabei, was die Menschen früher aber auch heute noch bewegt; Glück und Geschäft, Arbeit und Kapital, Interessen und Interessenausgleich, Moral und Nachhaltigkeit.