Soziale Schulqualität an Grundschulen
Sie machen sich intensiv Gedanken um die Qualität Ihrer Schule?Dann ist die Evaluation der Ausgangslage und im Anschluss ein gemeinsam entwickeltes Fort– und Weiterbildungsprogramm erforderlich.
Professionelle Hilfe bietet hier im Rahmen eines Projektes das Institut für angewandte Familien–, Kindheits- und Jugendforschung e.V. an der Universität Potsdam (IFK) und das Institut für berufliche Bildung und Weiterbildung e. V. Göttingen (ibbw).
Im Rahmen des Projekts werden an 80 Grundschulen in 7 Bundesländern Schülerinnen und Schüler zu den Themen „Schulmotivation“, „Schulspaß“, „Klassenzusammenhalt“, „Schüler–Lehrer–Beziehungen“, „ Partizipationsmöglichkeiten“, und „Soziale Kooperation“ befragt. Davon ausgehend wird jede Schule individuell beraten und ein Fort– und Weiterbildungsprogramm erarbeitet und umgesetzt.
Weitere Informationen finden sich auf dem Flyer zum Projekt:
>> Download (PDF, 207kb)
Backen und Sägen
Das Kempodium e.V. bietet mit "Backen und Sägen" Projektvormittage für Grundschulklassen aus dem Allgäu an. Das erklärte Ziel ist, den Kindern zu vermitteln, dass sie ihr Gesundheitsverhalten selber beeinflussen können.Das Angebot orientiert sich am bayrischen Lehrplan und ermöglicht den Kindern eine praktische Auseinandersetzung mit den Themen gesunde Ernährung, regionale landwirtschaftliche Produktion, heimische Hölzer und Abfallwirtschaft.
Kochen und Essen werden in dem Projekt mit handwerklicher Tätigkeit in der Holzwerkstatt verbunden.
Das Projekt wurde im Jahr 2004 mit dem Hauptpreis des bayernweiten Agenda Wettbewerbs "Nachbarschaft gewinnt" in der Kategorie "Bildung" ausgezeichnet.
Link: www.kempodium.de
Datenbank Naturerlebnisspiele
Unter dem Link http://www.naturerlebnisspiele.de verbirgt sich eine für die Hand des Pädagogen außerordentlich wertvolle Datenbank.LehrerInnen der Grundschule, die sich der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung widmen, erhalten auf dieser Seite ein sehr gutes Angebot im Bereich Spiel. Selten findet der Nutzer eine so umfangreiche, übersichtlich gegliederte und gut verständlich beschriebene Sammlung von Naturerlebnisspielen. Die Schaltflächen Kategorie, Erlebnisfaktor, Aufwand/Vorbereitung und Spieledauer ermöglichen die nutzerspezifische Auswahl und erleichtern so die Qual der Wahl. Ebenfalls angebotene Unterrichtsmaterialien, Unterrichtsentwürfe, ein Glossar und hilfreiche Links runden das positive Bild ab eines Angebotes für alle für schulische Lehrkräfte - und alle anderen in der Umweltbildung tätigen Personen – ab.
Der Autor, Marcel Hövelmann, verstehet diese Internetseite als ein "Partizipationsprojekt", welche durch die ihm zugegangenen Hinweise und Inhalte von Lesern stetig ausgebaut werden soll.
Link: http://www.naturerlebnisspiele.de
Kinderbrauser.de
Inhalt:Dieser CD–ROM Browser für Kinder der Klassen 3 bis 6, wurde im FWU (Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht) entwickelt.
Auf der übersichtlich strukturierten CD befindet sich ein Lehrerhandbuch, das den Einsatz im Unterricht erleichtert!
Die CD „Kinderbrauser“ erklärt in kindgemäßer und anregend gestalteter Form den Umgang mit dem Internet. Immer präsent– die Tierfiguren Polly und Fred, die den Anwender klar verständlich durch das Programm führen. Nach einer einführenden Geschichte zum jeweiligen Lerninhalt folgt eine entsprechende Übung. Die Kinder erweitern sukzessive Wissen und Können zu folgenden Themen: Adressen, Homepage, Suchen und Finden, Webung, Spiele, Üble Seiten, E-Mail, Chat und Eigene Homepage.
Schüler mit Leseproblemen wird durch die klar verständliche und kindgemäße verbale Wiedergabe der Sachverhalte ausgezeichnet geholfen.
Umgang/Bedienung:
Eine Installation ist nicht erforderlich.
Das Programm erklärt sich während des Ablaufs selbst
Systemanforderungen:
Windows 95/98/ME/NT/2000/XP, Pentium ab 133 MHz, mind. 32 MB RAM, CD– ROM-Laufwerk ab 8-fach, SVGA Grafikkarte 800x600, Soundkarte, Internetbrowser (für Links empfehlenswert)
Preise und Bestellmodalitäten unter:
http://www.fwu.de/db-bm/record.phtml?idnr=FWU-06600610&listnr=0
Link:
www.kinderbrauser.de
MobilSpiel e.V.
Eine wahre Schatzkiste haben hier die MacherInnen von Ökoprojekt - MobilSpiel e.V. (www.mobilspiel.de/Oekoprojekt) für den an einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) Interessierten gefüllt und in verständlicher, unterhaltsamer Form bereitgestellt.Hochaktuell: Das Team von Ökoprojekt-MobilSpiel e.V. hat auf seiner neuen Website www.praxis-umweltbildung.de für MultiplikatorInnen Projektbeschreibungen, Spiele und Materialien zum Herunterladen bereitgestellt.
Ein „must“ für alle LehrerInnen!
Für SchülerInnen ein prima Übungsfeld – auch im Umgang mit dem Computer und dem Internet.
Link:
http://www.agendakids.muc.kobis.de
Graslöwen TV
Unbedingt reinschauen!Fernsehen im Unterricht? Viele LehrerInnen winken ab und verweisen auf die originale Begegnung, aber hier handelt es sich nicht nur um ökologisch orientierte und niveauvolle Kindersendungen. Es entstand rund um die Fernsehsendungen ein Kommunikations-– und Interaktionspaket, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen anspricht. So gibt es
- Unterrichtsmaterialien, die die Bildungsarbeit für Grundschüler unterstützen,
- Mitmachaktionen und
- den Graslöwen Club, der den Kindern Anleitungen gibt, selbst umweltaktiv zu werden.
Der Bezug zur eigenen Lebenswelt und die Möglichkeit in fremde Welten einzutauchen fasziniert die Kinder.
Dieses innovative Fernsehformat, wird seit 1999 durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Kooperation mit dem öffentlich– rechtlichen Kinderkanal von ARD und ZDF (KI.KA) mit sechs Millionen Euro gefördert.
Link:
www.grasloewe.de
Umweltpädagogisches Zentrum Nürnberg
Das UPZ (Umweltpädagogisches Zentrum Nürnberg) und VGN(Verkehrsverbund Großraum Nürnberg) stellen ab 29.9.2004 Angebote auch für die Umweltbildung in der Grundschule ins Internet. Ein erstes ist der Mobilitätserziehung gewidmet. Die Vorschläge haben natürlich starken Regionalbezug, aber sie liefern eine Fülle von Anregungen.Neu am Konzept ist, dass in einem Materialarchiv Praxisbeispiele, die sich an den Schlüsselthemen der nachhaltigen Entwicklung orientieren, zum Download bereitgestellt und Themen einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung(BNE) medienpädagogisch aufbereitet angeboten werden. Interaktives Handeln am PC soll somit ermöglicht werden.
Link:
www.upz.nuernberg.de/
wibz-Berlin
Die Mitarbeiter des wibz unterrichten seit sieben Jahren Themen der Nachhaltigkeit. Mit Erfolg läuft seit vielen Jahren, an Grundschulen in Berlin, ein Projekt zum Thema Müll. Es wurden Materialien entwickelt, die sofort in den Unterricht integriert werden können. Einen Eindruck und die Ansprechpartner findet man ebenfalls auf dieser Website.Link:
www.wibz-berlin.de
Kinder tun was!
Wie bereits mit Kindern im Vorschulalter lebendige Agenda 21 – Projekte durchgeführt werden können, vermittelt die neue Website der S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung. Neben der Beschreibung von Projekten und Umsetzungsbeispielen bietet die Website Praxishilfen zum Downloaden, sowie Literaturtipps, Links und Hintergrundinformationen zum Thema. Mit dem umfangreichen Informationsangebot auf der Website will die S.O.F. – Umweltstiftung die Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kinderta-geseinrichtungen fördern.Learnline NRW: Materialien für die Grundschule
Dieser Link bietet dem Suchenden eine Linksammlung, die ihn unterstützt beim Aufspüren von Unterrichtsmaterialien und Methoden. Das Spektrum ist weit gefasst und reicht vom Förderunterricht, den Fächern im Primarstufenbereich, Orientierungsarbeiten und Tests bis zu einer Übersicht von Tauschbörsen aus dem In– und Ausland.Link: http://www.learn-line.nrw.de/nav/grundschule/unterrichtsmaterialien/
Neue Wege suchen – Kompetenzen erwerben
Immer deutlicher wird die Forderung erhoben, dass bereits Grundschulkinder die Schlüsselkompetenz erwerben neue Technologien anzuwenden.Dass dies keine Überforderung der Kinder darstellt sondern zu hervorragenden Ergebnissen führen kann, wird auf den Internetseiten der Grundschule Friedrichsfehn eindrucksvoll belegt. In einer Reihe von Themen, die die Kinder vorstellen, ist der Bezug zum Gedanken der Nachhaltigkeit unübersehbar. So wird die Forderung nach Zugang zu sauberem Wasser auf unserem Planeten in Form eines Wasserwanderweges reflektiert oder die Benutzer des virtuellen Moorlehrpfades für einen sorgsamen Umgang mit der Natur sensibilisiert.
Das Wasserexponat kann auch von anderen Schulen zur Nutzung angefordert werden. Diese Schule freut sich auf jeden Fall, fordert sie den Leser an einigen Stellen zum Kontakt direkt selber auf.
Tolle Seite! Es gibt viele Themen auf dieser Seite zu entdecken. Einfach mal anklicken.
Link: http://www.grundschule-friedrichsfehn.de