Materialsammlung Schülerfirmen

Skript der Multiplikatorenveranstaltung "Schülerfirmen und nachhaltige Ökonomie"

0. Inhalt

1. Businessplan und Mustergliederung

2. Geschäftsgründung

3. Marketing

4. Kreativität

5. Präsentation

6. Kurzeinführung Nachhaltigkeit

7. Nachhaltigkeitsaspekte
7.1 Beispiele Nachhaltigkeitsaspekte

8. Gründung und Fortbildung

9. Rechtsfragen




topGrundsatzartikel Nachhaltige Schülerfirmen

Wirtschaften in ökologischer, gesellschaftlicher und sozialer Verantwortung

Ein Text von Rolf Dasecke, Koordinator "Nachhaltige Schülerfirmen" im Transfer 21 in Niedersachsen

>> Artikel lesen



topInfobox Schülerfirmen

>> Infobox ansehen






topZeitschrift 21

Die Ausgabe 4/Oktober 2001 der Zeitschrift 21 beschäftigt sich mit dem Thema "Schülerfirmen".

Mehr Informationen zur 21 sowie Bestellmöglichkeiten finden sie hier.



topWerkstattmaterialien

Werkstattmaterial Nr. 04 - "Schülerfirmen und nachhaltige Ökonomie"

Die Werkstattmaterialien "Schülerfirmen und nachhaltige Ökonomie" bieten grundlegende Informationen und Erfahrungsberichte aus der Praxis für die Gründung ökologisch, gesellschaftlich und sozial gerechter Schülerfirmen. Diese Handreichung ist ein Leitfaden für die Planung und Initiierung sowie für die Integration des Projektes in den Unterricht. Je nach Tätigkeitsfeld können die Schülerfirmen als Arbeitsgemeinschaften, Teil des Fachunterrichts oder auch fächerübergreifend in den Unterricht der Sekundarstufe an allgemeinbildenden Schulen integriert werden.

>> Material ansehen


Werkstattmaterial Nr. 39 - Schülerfirmen im Kontext einer Bildung für Nachhaltigkeit

Diese als Werkstattmaterial erschienene CD-ROM enthält eine Website, die das Ergebnis eines zweijährigen Projekts mit dem Titel "Schülerfirmen im Kontext einer Bildung für Nachhaltigkeit" ist, das von der deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) finanziert wurde. In diesem Projekt wurden bisher 14 sich an Nachhaltigkeit orientierende Schülerfirmen aus Baden-Württemberg, Niedersachsen und Thüringen auf ihrem Weg begleitet und mit Kursangeboten zu verschiedenen (nachhaltigen) Themenangeboten unterstützt. Die Website enthält bzw. verweist auf eine Reihe interessanter Informationen zu der Thematik. So stellen sich zum einen die beteiligten Schülerfirmen mit ihren erstellten Businessplänen und Angaben zu einem Audit vor, mit dem sie Nachhaltigkeit in ihren Firmen verankern wollen. Eine "Know-how-Kiste" enthält Materialien und Hinweise für Interessierte. Diese umfassen z.B. eine Checkliste zur Gründung einer Schülerfirma, Beispiele zur Arbeitszeugnisabsprache, aber auch Aussagen der Krankenkassen zu der Abgabe von Sozialleistungen im Falle der Lohnzahlung innerhalb einer Schülerfirma. Weiter enthält die Website Materialien zu verschiedenen Themenkomplexen, die der Information und Einführung in betriebswirtschaftliche, aber auch ökologische und soziale Problemfelder dienen und Verbindungsmöglichkeiten und Zusammenhänge zwischen wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Sachverhalten aufzeigen sollen. Darüber hinaus erfolgt eine Einführung in die Thematik, werden Presseinfos vorgestellt sowie ein Überblick über die Geschichte des Regionalen Umweltbildungszentrums Hollen gegeben, das als antragstellende Institution eine Schule betreut hat. Eine Rubrik mit Terminen und Events sowie Links zu einer projektinternen Befragung von Projektteilnehmern runden das Ganze ab.

Die Homepage des Projektes finden Sie unter www.nasch21.de




topHandreichungen

Rechtsfragen in Schülerfirmen - Eine Handreichung

Mit dieser Handreichung werden rechtliche Fragen bezüglich der Gründung und des Betreibens von Schülerfirmen geklärt. Schülerfirmen, die sich am Konzept der Nachhaltigkeit orientieren, sind ein Kernbestandteil des Bund-Länder-Kommissions-Programms "21" - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In diesem schulischen Lern- und Handlungsfeld ist in den letzten Jahren sehr viel in Bewegung geraten: Die Zahl der Schülerfirmen expandiert stark. Schülerfirmen finden Ankerkennung bei der Wirtschaft, stoßen auf viel positive Resonanz bei den Schülerinnen und Schülern und helfen ihnen, Kompetenzen zu erwerben, die ihnen oftmals den Einstieg in das Berufsleben erleichtern.
Das Manual soll helfen, Unsicherheiten bei einigen Rechtsfragen zu beseitigen, die immer wieder auftauchen. Dieses Manual ist nicht das einzige, das im Rahmen des BLK-Programms "21" erstellt wird. Schon zu haben bzw. in der Produktion sind Manuale zu Fragen der "Kooperation zwischen Schule und außerschulischen Partnern", zum "Schulprofil Nachhaltigkeit" und zu "Unterstützungsstrukturen", die das Nachhaltigkeitslernen optimieren können. Die Manuale bieten praktische Hilfestellungen bei der Einführung von innovativen Strukturen in den schulischen Alltag.

Die Handreichung ist beim Schneider Verlag Hohengehren erschienen. Sie kann über die Internetseite www.paedagogik.de oder über den Buchhandel bezogen werden.